Andere über uns
18. November 2013

Himmlische Redaktion 2013: Cicero

Unsere Himmelpreisträger 2013 steht fest: Die Redaktion von Cicero bekommt den Freischreiber-Himmel. Herzlichen Glückwunsch! In dieser Redaktion werden Freie himmlisch behandelt.

Die Begründung:
Uploaded image Page photo

Cicero

Das Print-Magazin wurde 2004 in Berlin gegründet und versteht sich als „Magazin für politische Kultur“ und behandelt Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Freie Journalisten, die das Magazin für den Himmel-Preis nominiert haben, erzählen jedenfalls von einer Kultur der guten Zusammenarbeit. Sie berichten von angemessenen Honoraren, zügiger Bezahlung und der Übernahme von Spesen. Die Zusammenarbeit sei auf Augenhöhe, heißt es, „weitaus besser als bei vielen anderen“, wie eine Autorin schreibt. Ein anderer Autor bestätigt: „Die Bearbeitung war super, wie ich es selten erlebt habe!“ Auch wenn nicht immer prompt auf Themenvorschläge reagiert würde, sei die Zusammenarbeit verbindlich: Der Auftrag wird schriftlich bestätigt, die letzte Fassung des Textes – manchmal samt Layout – wird den Autoren vor der Veröffentlichung zur Ansicht vorgelegt, ein Belegexemplar unaufgefordert zugeschickt. Das Fazit eines Autors: „Insgesamt ein pfleglicher Umgang mit Autoren, gut und kompetent redigierte Texte. So kann man arbeiten.“

Herzlichen Glückwunsch an die fantastische Redaktion. Auf gute Zusammenarbeit.


Verwandte Artikel