Webinar: Honorare verhandeln

WO: Adobe Connect

WANN: 29.10.2014 - ab 16:00 UHR

David gegen Goliath? Wie Freie professionell über Honorare verhandeln.

Gerade hat man sich über Thema, Länge und Termin geeinigt, da kommt die nächste Hürde: die Honorarverhandlung. Für viele Freie beginnt jetzt eine Zitterpartie: Sollen sie zuerst eine Zahl nennen? Wie hoch steigen sie ein? Was kann man noch tun, wenn es mal wieder heißt: „Ende der Fahnenstange“?

Zur Professionalität gehört es nicht nur, ein paar grundlegende Verhandlungsregeln zu kennen. Mit professioneller Vorbereitung und der richtigen inneren Gesprächshaltung können freie Journalistinnen und Journalisten ihre Verhandlungskompetenz stärken und sich besser verkaufen.

Dieser Workshop vermittelt einige Kniffe für das Gespräch übers Geld. Er zeigt, wo noch Spielraum sein könnte und wie man sich – trotz der oft schwierigen Ausgangssituation – Respekt bei Redakteuren verschafft.

Wir starten unsere Webinar-Reihe in Kooperation mit dem Forum Journalismus und Medien (fjum)  Wien am 29. Oktober um 16 Uhr mit Referent Christian Sauer. Wir nutzen für das Webinar Adobe Connect. Zum Webinarraum kommt ihr über diesen Link.

Die Aufzeichnung können Mitglieder hier ansehen.

Mehr Infos zur Reihe #10Webinare und das Programm gibt es hier.

Fragen, Ideen, Kommentare gerne an Daniela Kraus (daniela.kraus(@)fjum-wien.at) oder Yvonne Pöppelbaum (yvonne.poeppelbaum (@)freischreiber.de).