Jetzt Mitglied werden

Beitrittserklärung

Selbstverpflichtung

Bitte nimm dir einen Moment Zeit für diese Zeilen. Unser Berufsverband gründet auf einem gemeinsamen Verständnis von freiem Journalismus, das wir in dieser Selbstverpflichtung ausdrücken.

Hiermit bestätige ich, dass ich hauptberuflich als freie*r Journalist*in tätig bin oder mich gerade in einer Ausbildung befinde. Ich verpflichte mich zur Wahrung der journalistischen Unabhängigkeit. Ich lege Abhängigkeiten und Interessenverflechtungen offen. Ich lanciere keine als Journalismus getarnten PR-Beiträge. Ich lasse mich nicht von zwei Seiten bezahlen. Solche Praktiken sind mit meinem Verständnis von Journalismus unvereinbar.

Anmeldung

Die Felder, die mit einem Sternchen markiert sind, musst du ausfüllen, damit wir dich als Mitglied aufnehmen können. Geburtstag, Straße und Bankdaten werden bei Aufnahme verschlüsselt. Bei einer Ablehnung werden alle Daten gelöscht.
Vorläufige Mitglieder sind solche, die sich in einer journalistischen Ausbildung befinden. Das gilt pauschal weder für Elterngeldbezieher:innen, Arbeitslose noch Existenzgründer:innen. Demnach wären und blieben sie ordentliche Mitglieder, oder Fördermitglieder. Befinden sie sich parallel zum Elterngeldbeziehen oder Existenzen gründen noch in journalistischer Ausbildung, dann vorläufige Mitgliedschaft.

Ja, ich möchte, dass auf der Freischreiber-Webseite im Falle einer Aufnahme ein Autor*innenprofil (Namen und Stadt) über mich veröffentlicht wird. Weitere Angaben und Inhalte wie etwa ein Arbeitsschwerpunkt, ein Portraitfoto, ein Kurzlebenslauf oder eine Internetadresse können nach Bestätigung der Mitgliedschaft von mir hinzugefügt werden. Das Profil kann jederzeit gelöscht werden.


m   w   d   jur
Einsteiger Alter Hase

Passwort

Mit dem Passwort kannst du dich bei erfolgreicher Aufnahme in dein Profil einloggen, dies bearbeiten und uns über Änderungen Ihrer Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Bankdaten informieren.

Einzugsermächtigung

Ich zahle den Mitgliedsbeitrag quartalsweise


Ich ermächtige Freischreiber e.V., Zahlungen in Höhe der jeweils aktuellen Mitgliedsbeiträge von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von Freischreiber e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.
Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

 

Nachweis hauptberuflich journalistischer Arbeit

Hier bitte entweder einen KSK-Nachweis (Kategorie W04 ersichtlich) hochladen oder zwei der folgenden vier Nachweise: aktueller Presseausweis, drei aktuelle Arbeitsproben bei unterschiedlichen Auftraggebern, Ausbildungsnachweis, zwei aktuelle Honorarnachweise unterschiedlicher Auftraggeber.

Wenn du eine vorläufige Mitgliedschaft beantragst, dann bitte bitte Studien- oder/und Volontariats-Nachweis hochladen. Ausführlichere Informationen zu unseren Aufnahmekriterien findest du hier.

Kündigung: Du kannst deine Unterstützung jederzeit ohne Angabe von Gründen per Brief oder E-Mail zum Quartalsende einstellen.


Ja, ich möchte den Freischreiber-Newsletter erhalten.