Code of Fairness

Freischreiber kämpft für eine faire Zusammenarbeit zwischen freien Journalisten und Redaktionen. Das war schon bei unserer Gründung 2008 einer der zentralen Punkte. Wir haben daher aus den Leitlinien, die wir bei der Gründung entwickelt haben, den Code of Fairness formuliert: Zehn Kriterien, die aus unserer Sicht die faire Zusammenarbeit von Redaktionen mit ihren freien Mitarbeitern definieren.

Inzwischen haben sich Krautreporter, DIE ZEIT, der Freitag, die P.M.-Gruppe und National Geographic zu allen zehn Punkten des Code of Fairness bekanntWenn Sie den Code of Fairness in Ihrer Redaktion umsetzen oder mit uns darüber ins Gespräch kommen möchten, schicken Sie uns eine E-Mail an vorsitz -ät- freischreiber.de.

Der Code of Fairness im Wortlaut:

[MEDIUM X] verpflichtet sich zu einer fairen Zusammenarbeit mit freien Journalisten.

Das bedeutet für unsere Redaktion,

  1. dass wir Aufträge schriftlich bestätigen. Festgehalten werden in dem Schreiben das Thema, der Umfang der Arbeit, ihr Abgabetermin sowie das vereinbarte Honorar.
  2. dass wir weder zu offener noch zu verdeckter PR auffordern.
  3. dass wir Beiträge weder tendenziös noch wirklichkeitsverzerrend bearbeiten.
  4. dass wir innerhalb von vier Wochen einen Beitrag verbindlich abnehmen. Änderungs- oder Ergänzungswünsche, die später erfolgen, werden extra honoriert; Gleiches gilt für zusätzlich zu recherchierende Aspekte, die nicht im Briefing vereinbart wurden.
  5. dass wir freien Journalisten rechtzeitig die Endfassung ihres Beitrags zur Durchsicht zukommen lassen.
  6. dass wir unsere Autoren entsprechend ihres Zeit- und Rechercheaufwands sowie ihrer Expertise angemessen bezahlen.
  7. dass wir spätestens vier Wochen nach Abnahme das Honorar überweisen.
  8. dass wir uns verpflichten, Beiträge, die aus redaktionellen Gründen nicht oder nur in gekürztem Umfang erscheinen, vollständig zu vergüten.
  9. dass wir fair und transparent mit Themenideen umgehen; Themenvorschläge, die uns nachweislich zuerst von Freien angeboten wurden, und die wir intern oder durch Dritte realisieren wollen, werden angemessen honoriert.
  10. dass wir unsere freien Autoren an allen Erlösen ihrer Werke finanziell beteiligen.

*Der Code of Fairness  wurde am 8. Juni 2011  vom Vorstand einstimmig beschlossen und am 10. Februar 2015 vom Vorstand einstimmig aktualisiert.

Code of Fairness als PDF.