Code of Fairness

Freischreiber kämpft für eine faire Zusammenarbeit zwischen freien Journalisten und Redaktionen – einer der zentralen Punkte schon bei unsere Gründung im Jahr 2008. Wir haben daher aus den Leitlinien die wir uns bei der Gründung gaben den Code of Fairness formuliert: Zehn Kriterien, die aus unserer Sicht die faire von Redaktionen mit ihren freien Mitarbeitern definiert.

inzwischen hat sich Krautreporter als erste Redaktion sich zu allen zehn Punkten des Code of Fairness bekanntWenn Sie den Code of Fairness in Ihrer Redaktion umsetzen oder mit uns darüber ins Gespräch kommen möchten: Schicken Sie uns eine Mail an vorsitz -ät- freischreiber.de.

Bis dahin möchten wir all jene Kollegen ermutigen, die bereits sehr viele dieser zehn Kriterien erfüllen, nämlich mit einer Nominierung für den Himmel-Preis. Und wer mit seinen freien Autoren nicht fair umgeht, den schicken wir in die Hölle.

Der Code of Fairness im Wortlaut:

Logo Code of Fairness

[MEDIUM X] verpflichtet sich zu einer fairen Zusammenarbeit mit freien Journalisten.
Das bedeutet für unsere Redaktion,

  1. dass wir Aufträge schriftlich bestätigen. Festgehalten werden in dem Schreiben das Thema, der Umfang der Arbeit, ihr Abgabetermin sowie das vereinbarte Honorar.
  2. dass wir weder zu offener noch zu verdeckter PR auffordern.
  3. dass wir Beiträge weder tendenziös noch wirklichkeitsverzerrend bearbeiten.
  4. dass wir innerhalb von vier Wochen einen Beitrag verbindlich abnehmen. Änderungs- oder Ergänzungswünsche, die später erfolgen, werden extra honoriert; Gleiches gilt für zusätzlich zu recherchierende Aspekte, die nicht im Briefing vereinbart wurden.
  5. dass wir freien Journalisten rechtzeitig die Endfassung ihres Beitrags zur Durchsicht zukommen lassen.
  6. dass wir unsere Autoren entsprechend ihres Zeit- und Rechercheaufwands sowie ihrer Expertise angemessen bezahlen
  7. dass wir spätestens zwei Wochen nach Abnahme das Honorar überweisen,
  8. dass wir uns verpflichten, Beiträge, die aus redaktionellen Gründen nicht oder nur in gekürztem Umfang erscheinen, vollständig zu vergüten.
  9. dass wir keine Themenideen, die uns von Freien angeboten wurden, intern oder durch Dritte realisieren lassen – auch nicht in abgewandelter Form.
  10. dass wir unsere freien Autoren an allen Erlösen ihrer Werke finanziell beteiligen.

*Der Code of Fairness  wurde am 8. Juni 2011  vom Vorstand einstimmig beschlossen.