Benno Stieber

Baden-Württemberg

Freier Korrespondent und Autor im Südwesten.

Benno Stieber, lebt seit 2003 als freier Korrespondent in Karlsruhe. Seit 2015 beobachtet er für die taz, Land, Politik und Leute im Südwesten. Er ist Autor bei, Brandeins, ZEIT, Cicero und Spiegel Geschichte. Mehrere seiner Wirtschaftsreportagen wurden mit Preisen ausgezeichnet. Er unterrichtet an renommierten Journalistenschulen, was man als Freier braucht.


Bis zu ihrer Einstellung berichtete er zehn Jahre für die Financial Times Deutschland aus Karlsruhe über die Bundesgerichte und mittelständische Unternehmer im Deutschen Südwesten. Benno Stieber ist Mitbegründer und langjähriges Vorstandsmitglied von Freischreiber, bis April 2017 war er Vorsitzender des Verbands. Er gehört zu den Alumni von journalist.network, ist Mitglied der Justizpressekonferenz Karlsruhe und bei netzwerk recherche. Recherchereisen führten ihn nach Peking, Schanghai, in die Vereinigten Arabischen Emirate, Jordanien und Oman.

Schwerpunkte

Politik / Wirtschaft

Besonderer Fokus

Landespolitik, Mittelstand, Rechtspolitik, Familienunternehmen, Historische Themen, Zeitgeschichte, Reportagen, Porträts, Migration, Österreich, Zauberei, Wirtschaftsgeschichte, Baden-Württemberg, Glosse, Politik, Bundesverfassungsgericht, Bürgerrechte, Aufklärung, Corporate Publishing, Konzepte, , Einwanderung, Urheberecht, Energie, Hohenlohe, Recherche Freiburg, Offenburg, Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Pforzheim, Tübingen, Pfalz, Schwarzwald, Rastatt, Baden-Baden,

Auftraggeber

taz - die tageszeitung, Agence France Press (AFP), Spiegel Geschichte,

Sprachen

Englisch

Medien

Print, Horfunk, Online, Buch