Christoph Otto

Text- & Fotoreportagen aus einer Hand - national und international

ARBEITSSCHWERPUNKTE Gesellschaft / Wissenschaft

BESONDERER FOKUS
Textreportagen über außergewöhnliche menschliche Lebensweisen / Daily Life Stories

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Berlin und Madrid
Deutschland

T030/7823616
E christoph-otto@t-online.de
W http://www.christoph-otto.com

Von Berlin und Madrid aus arbeite ich als Reportageautor und Fotograf weltweit für namhafte Magazine. Nach meinem Fotodesign-Diplom in Madrid habe ich an der Henri-Nannen-Schule Berlin das journalistische Texthandwerk gelernt. Textreportagen von mir sind unter anderem in GEO, Geographical, Merian, P.M. , Guardian Magazine, Telegraph Magazine, Marie Claire, Natur, Figaro Magazine, Aftenposten Magasinet und Terramater erschienen.

Ich bin spezialisiert auf Spanienthemen, Stories in Berlin, Deutschland, USA und Südamerika. Zu meinen Schwerpunkten gehören auch Reportagen über außergewöhnliche menschliche Lebensweisen, archaische Traditionen sowie Zukunftsthemen wie die Astronautenausbildung, künstliche Intelligenz und Stories, die mit NASA und ESA zusammenhängen.

Außer meinem Büro in Berlin unterhalte ich in Madrid einen Zweitwohnsitz, so dass ich sowohl schnell vor Ort als auch weltweit einsatzbereit bin. Für Reportagen in Spanien, USA und Südamerika verfüge ich über ausgezeichnete Kontakte. Ich spreche fließend Englisch und Spanisch, was die Recherche bei Auslandsthemen ungemein erleichtert.

Bei Bedarf kann ich gern zu den Textreportagen erstklassige Fotostrecken produzieren. Einige meiner Fotoreportagen haben Auszeichnungen gewonnen.

Redakteure vertrauen mir gern lebendige und sensible Themen an, bei denen ich die Vorteile meiner Personalunion als Reporter und Fotograf voll ausschöpfen kann. Beispielweise bei meiner Arbeit „Von Göttern und Geistern“ für das Merian Himalaya (siehe: www.merian.de/magazin/nepal-mythos-himalaya.html) oder "New York 15 Jahre 9/11: Wenn die Wunden heilen für Marie Claire Spanien (siehe: www.marie-claire.es).

Neben meinen Text- und Fotoreportagen, Interviews und Portraits für Magazine konzipiere ich e-books und Themenhefte und gebe mein Know-How als Textreporter auch bei Inhouse-Seminaren und Workshops weiter.