Jan Oliver Löfken

Wissenschaft, Technik, Energie

Jan Oliver Löfken schreibt für zahlreiche deutsche Printmedien über Wissenschaft und Technik mit Schwerpunkt auf den Themenfeldern Energie, Physik, Chemie, Geowissenschaften, Grundlagenforschung.


Nach seinem Physik- und Geophysikstudium und Forschung am Helmholtz-Zentrum Desy konzentrierte er sich auf den Journalismus, war Wissenschaftsredakteur bei der Welt und der Financial Times Deutschland und gründete mit Kollegen die Nachrichtenagentur für Wissenschaft, Medizin und Technik – Wissenschaft aktuell.


Parallel ist er freier Autor u.a. für Technology Review, Süddeutsche Zeitung, Neue Energie, Spiegel Online, Golem und Tagesspiegel. Für seine Texte wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet (u. a. Deutscher Journalistenpreis).


Moderator von Wissenschaftsdebatten, Panels auf Fachkongressen und Bürgerdialogen. Lehrbeauftragter Technische Hochschule Würzburg.


Arbeitsorte Hamburg & Berlin

Schwerpunkte

Wissenschaft / Technik

Besonderer Fokus

Tiefer recherchieren!