Wir wollen doch alle die Welt ein Stückchen besser machen. Cum-Ex-Files veröffentlichen. Harvey Weinstein überführen. Masken-Deals aufdecken. Die Pläne der AfD publik machen. Oder einfach mal abchecken, was eigentlich mit dem Geld passiert ist, das doch letztes Jahr in dieses neue Sozialprojekt fließen sollte… 

Aber wie geht das mit der investigativen Recherche? Wo fange ich an? Was mache ich, wenn offizielle Stellen blocken? Viele Fragen, die wir nicht alle an einem Abend klären konnten – aber wir fingen immerhin an. Zusammen mit Justus von Daniels, Chefredakteur von CORRECTIV, mit dem wir auch über die eigenen Investigativrecherchen sprachen.

Hier findest du die Mitschrift des Treffens am 14. März 2024 von Regio-Leiter Christoph Lixenfeld (danke dafür!).

Liebe Freischreiber:innen, es wird nicht nur frei geschrieben, sondern auch frei fotografiert. Aber wer sind diese Fotografinnen und Fotografen vom Berufsverband Freelens, die man immer mal trifft, wenn man für einen Report unterwegs ist? Wir laden ein zum Kennenlernen beim ersten Speeddating zwischen Freischreiber:innen und Freelenser:innen

Das funktioniert so: Im schönen „Kronenboden“ in Wedding treffen zwölf Freischreiber:innen auf zwölf Freelenser:innen und stellen sich und ihre Arbeitsschwerpunkte in einem ca. 6-minütigen Speeddating (à 3 Minuten pro Person) vor. Nach diesem euphorischen Stress entspannen wir uns bei dem einen oder anderen Drink (auf Spendenbasis für den Kronenboden). 

Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte verbindlich an – wir verschicken Rückmeldungen, ob ihr es unter die zwölf glücklichen Ersten geschafft habt. Aber keine Sorge: Wenn es zu viele Anmeldungen gibt, sorgen wir bald für einen Folgetermin. 

  • Wann: Dienstag, 09.04.2024, um 18 Uhr 
    Wo: Kronenboden, Schwedenstraße 16, 13357 Berlin Wedding 

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung!

Katja, Christoph und Barbara vom Orga-Team

Wir wollen doch alle die Welt ein Stückchen besser machen. Cum-Ex-Files veröffentlichen. Harvey Weinstein überführen. Masken-Deals aufdecken. Die Pläne der AfD publik machen. Oder einfach mal abchecken, was eigentlich mit dem Geld passiert ist, das doch letztes Jahr in dieses neue Sozialprojekt fließen sollte… 

Aber wie geht das mit der investigativen Recherche? Wo fange ich an? Was mache ich, wenn offizielle Stellen blocken? Wie funktioniert das mit dem Informationsfreiheitsgesetz und von wem brauche ich eidesstattliche Erklärungen? 

Viele Fragen, die wir sicher nicht alle an einem Abend klären können – aber wir fangen mal an. Zusammen mit Justus von Daniels, Chefredakteur von CORRECTIV, mit dem wir auch über die eigenen Investigativrecherchen sprechen. Wir freuen uns sehr! Und laden euch herzlich ein, dabei zu sein:

  • Donnerstag, 14. März 2024, 19 Uhr
  • Journalistenetage, Ohlauer Str. 5, 10999 Berlin

Bitte sagt Bescheid, wenn ihr dabei sein mögt. Und bringt euch gern ein Getränk mit.

Schöne Grüße! Katja, Christoph und Barbara vom Orga-Team

Wir schließen uns dem Bündnis „Hand in Hand“ an. Am 3. Februar gehen wir gemeinsam mit mehr als 500 anderen Verbänden in Berlin auf die Straße:

  • „Für Solidarität und Respekt, gegen Hass und Hetze.
    Für Gerechtigkeit und Toleranz, gegen Spaltung.
    Für eine Gesellschaft, die niemanden zurücklässt, für Menschenwürde, gegen Ausgrenzung.“ 

Wir (freien) Journalist:innen, die Meinungs- und Pressefreiheit, zählen zu den ersten Zielen von Demokratiefeind:innen. Zugleich entwickelt sich in Deutschland „die politische Landschaft alarmierend: Rechte und rechtsextreme Ansichten bekommen öffentlichen Rückhalt. Rassismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit nehmen zu. … Respektlosigkeit, Anfeindungen und das Leugnen von Fakten dominieren Teile der gesellschaftlichen Stimmung.“

Wir rufen deshalb mit „Hand in Hand“ dazu auf, der rechten Normalisierung in Deutschland und Europa nicht länger zuzuschauen! Wir sind wehrhaft! Bist du dabei? Dann sehen wir uns hier:

  • 3. Februar 2024, 13 Uhr
  • Berlin, Bundestagswiese

Alle Dates für den Weihnachtsmarkt sind schon vereinbart, die Geschenke nicht eingekauft und dann müssen noch drei Jahresrückblicke geschrieben werden… Alles klar, wir haben’s verstanden: Ihr seid alle mehr oder weniger im Weihnachtsstress angekommen.

Deshalb haben wir eine viel bessere Idee: Statt uns in die Glühweinschlange einzureihen, wollen wir mit euch den öden, tristen, grauen, Depri-Januar aufhellen und laden euch ein, mit Käthes berühmt-berüchtigter Feuerzangenbowle (Taddaaa!) auf 2024 anstoßen! Und statt uns mit Bleigießen das Jahr zurecht zu interpretieren, fragen wir lieber euch: Was sind eure Pläne für ein grandioses 2024?

Wo kann die Gruppe euch unterstützen? Wer braucht ein strategisches Brainstorming, wem können wir gemeinsam bei Ideen-Findungen etc. helfen? Werft eure 2024-Fragen in die Runde und wir schauen, was die Schwarm-Intelligenz tun kann.

Und das Allerbeste: Käthe öffnet dafür wieder ihre herzallerliebste, gemütlichste aller Wohnküchen im Prenzlberg! Da fängt das Jahr doch schon mal gut an! 

  • 15.1.2024 (ja, das ist ein oller Montag) ab 18 Uhr 
  • in Berlin Prenzlberg bei Käthe, Adresse bekommt ihr
  • …indem ihr euch hier bis zum 7.1. anmeldet

Wir kümmern uns um die Bowle, alkoholfreie Alternativen und ein bisschen was zu Essen. Wir freuen uns auf euch! Und falls wir uns nicht mehr hören: Frohe Weihnachten und einen gesunden Rutsch!!

Euro Orgas Katja, Christoph und Barbara

Liebe Berliner Freischreiber:innen, die Sommerpause ist vorbei und wir möchten euch für den 11. Oktober zu einem neuen Stammtisch einladen. Dieses Mal wird es um das Thema Podcasts gehen. Das Interesse daran ist ungebrochen, wie unser voriges Treffen eindrucksvoll gezeigt hat.

Wir haben wieder einen Gast:

Freischreiber Dominik Schottner von Pola wird uns berichten, was bei der Produktion von Podcasts zu beachten ist und was es braucht, um loszulegen. Dazu gibt es ausreichend Zeit und Gelegenheit für Fragen und zum Austausch.

Und wir dürfen wieder zu Gast sein – und zwar wie beim vorigen Mal bei Franziska Walser im Studio Drei. Auch hier entstehen zahlreiche Podcasts. Entsprechend wird auch Franziska Input zum Thema beisteuern, Fragen beantworten, uns Räumlichkeiten und Technik des Studios zeigen.

  • Wann: Mittwoch, 11. Oktober, 19.30 Uhr
  • Wo: Tempelhofer Ufer 1a (U Hallesches Tor), klingeln bei „Studio Drei“, Hinterhof, 4. Stock
  • Anmeldung: bis zum 6.10. per Mail

Wir möchten Euch bitten – der Einfachheit halber – Getränke und Snacks selbst mitzubringen. Danke.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Orgas Barbara, Christoph und Katja

Save the date: Am 6. Juni möchten wir euch wieder zu einem Berliner Stammtisch einladen, diesmal wird es ums Thema „Besser verhandeln“ gehen – da kann jede:r was für die eigene Praxis mitnehmen:

Mit Redaktionen übers Honorar verhandeln, streiten, diskutieren ist unangenehm. Irgendwie peinlich. Wer spricht schon gern über Geld? Und dann muss man auch noch darauf beharren, dass die eigene Arbeit deutlich mehr Wert ist (und hat), als das Gegenüber einem womöglich weismachen möchte. Honorare verhandeln ist aber wichtig – für den Geldbeutel, klar, aber auch für den Selbstwert und für die Pressefreiheit. Wenn wir weiterhin so schlecht bezahlt werden, läuft unser Beruf bald unter „Hobby“.

Deshalb üben wir das jetzt: 

Am Dienstag, den 6. Juni, um 19 Uhr mit Marlene Halserdie schon den einen oder anderen Verhandlungsfight hinter sich hat. Sie wird ein paar Tipps geben – und dann sind wir alle gefragt: aus den eigenen Erfahrungen zu berichten und vielleicht hier und da Hilfestellung zu geben. We can do it! 

Freischreiberin Franziska Walser lässt uns dafür großartigerweise die Räume Ihres Büros am Tempelhofes Ufer nutzen. Vielen Dank! Mit Getränken musst du dich bitte selbst versorgen. 

Hast du Lust, dabei zu sein? Dann meld dich hier, wir schicken dir dann die genaue Adresse. Wir freuen uns auf dich!

Barbara, Katja und Christoph

Ja, wir lieben unseren Beruf. Aber wir müssen eben auch von ihm leben können. Nur: Wer kann das als Freie:r heute noch gut, ohne in der PR-Branche tätig zu sein oder sich sonstwie fremdzufinanzieren?

Viele kompetente Kolleginnen und Kollegen verlassen den (freien) Journalismus, weil sie in anderen Bereichen besser verdienen und mehr Sicherheit haben. Verständlich – doch der gute und unabhängige Journalismus braucht uns Freie! Die Freischreiber haben das Thema mit der Forderung nach 15 Prozent mehr Gehalt (#15Prozent) gegenüber den Redaktionen in Angriff genommen – es braucht uns alle, diese längst überfälligen 15 Prozent einzufordern. 

Bei unserem nächsten Stammtisch wollen wir deshalb mit euch über „mehr Geld“ sprechen: Wo ist es und wie kriegen wir es? Was können wir noch tun, um angemessen bezahlt zu werden? Die meisten Menschen wissen nicht, dass man von unserem Job kaum leben kann – wie können wir öffentlich besser darauf aufmerksam machen? Welche Freienvertretungen in journalistischen Unternehmen gibt es schon, die sich um faire Bezahlung kümmern, wo braucht es Unterstützung? Let’s follow the money! 

Wann? Am Montag, 20. März 2023, um 19 Uhr

Wo? In Käthes (Katharina Müller-Güldemeister) gemütlicher Wohnküche.

Anmeldung? Schick eine kurze Mail, wenn du kommen magst, dann erhältst du die Adresse.

Mitbringen? Gern was zu trinken

Wir freuen uns auf euch! 

Eure Orgas Katja, Christoph und Barbara

Liebe Berliner Freischreiberinnen und Freischreiber, 

das Jahr 2022 geht zu Ende und wir finden: Es wird Zeit für Feuerzangenbowle – Freischreiber gibt eine aus! Weil wir vermutlich alle gerade genug frieren, treffen wir uns nicht auf einem Weihnachtsmarkt, sondern bei Käthe in der Wohnung im Prenzlauer Berg.

Wir freuen uns, wenn ihr am Dienstag, 20. Dezember 2022 ab 18 Uhr vorbeikommt. Außer Feuerzangenbowle wird es Bier, Saft, Lebkuchen und Chips geben. Wer noch etwas mitbringen mag: auch gerne.

Bitte macht vorher einen Selbsttest, damit es Weihnachten keine böse Überraschungen gibt. Und sagt uns bis zum 19. Dezember verbindlich Bescheid, ob ihr kommt, damit wir wissen, wie viele Zuckerhüte wir kaufen müssen.

Wir freuen uns auf Euch!

Barbara, Katja, Christoph & Käthe

Der Frühling ist da, die Sonne scheint und endlich können wir uns mal wieder draußen zu einem Stammtisch treffen. 

Bei „über 500 zum Teil regensicheren Sitzplätzen“, wie es auf der Webseite heißt, sollten wir dort auch bei Regen trocken sitzen. Auch dieses Mal laden wir nicht zu einem spezifischen Thema ein, sondern wollen uns einfach darüber unterhalten, was uns gerade so beschäftigt.

Bringt einfach die eine berufliche Frage mit, die euch gerade unter den Nägeln brennt – sei es zu einem Thema, das ihr gerade bearbeitet, zu eurer Steuererklärung oder zu einem journalistischen Grundsatz-Gedanken, der euch umtreibt. Wir öffnen dann die große Runde für Fragen und Tipps.  
Gebt bitte kurz per Mail Bescheid, ob ihr dabei seid, damit wir passend reservieren können.

Wir freuen uns auf euch! 

Eure Orgas Christoph, Barbara, Katja