In einem kurzen Input erklärt Herr Rengshausen zunächst die Grundsätze der Zweit- und Mehrfachverwertung nach dem UrhG und geht auf Individual-Absprachen ein. Anschließend berichtet ein Freischreiber von Erfahrungen aus der Praxis, gefolgt von einer offenen Runde mit all euren Fragen. Reicht sie gern vorab bei der Geschäftsstelle ein.

Wir freuen uns auf euch!

Wir laden ein zur ersten digitalen Mittagspause mit unserem neuen Verbandsjuristen Dr. Sebastian Rengshausen. Ab sofort bieten wir mit ihm als Gast zwei Mal jährlich ein Treffen zu aktuellen oder zeitlosen juristischen Themen im freien Journalismus – exklusiv für Freischreiber*innen. Beim ersten Mal geht es um den Dauerbrenner Mehrfachverwertung:

Muss ich sie mit meinen Auftraggebern absprechen? Welche juristischen Grauzonen gibt es? Und wie verhalte ich mich bei möglichen Konflikten mit Auftraggeberinnen?

In einem kurzen Input erklärt Herr Rengshausen zunächst die Grundsätze der Zweit- und Mehrfachverwertung nach dem UrhG und geht auf Individual-Absprachen ein. Anschließend berichtet Freischreiber Steve Przybilla von seinen Erfahrungen aus der Praxis, gefolgt von einer offenen Runde mit all euren Fragen. Reicht sie gern vorab bei der Geschäftsstelle ein.

Wir freuen uns auf euch!

„Prekär“, das kennen wir. Niedrige Honorare und Altersarmut sind im freien Journalismus weit verbreitet. Das muss sich natürlich ändern! Aber wie? In dieser digitalen Mittagspause macht Helge-Björn Meyer, Geschäftsführer für Politik und Gremien beim Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK), Vorschläge.

Termin:

„Prekär“, das kennen wir. Niedrige Honorare und Altersarmut sind im freien Journalismus weit verbreitet. Das muss sich natürlich ändern! Aber wie? In dieser digitalen Mittagspause macht Helge-Björn Meyer, Geschäftsführer für Politik und Gremien beim Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK), Vorschläge.

Termin:

„Aktuell formiert sich eine breite Initiative von Kreativverbänden“, schreibt Helge-Björn. „Sie ist im Dialog mit der Bundespolitik und Gewerkschaften, um durch verbindliche Honorarrichtlinien und passende Sozialversicherungssysteme die Rahmenbedingungen kreativer Wertschöpfung zu verbessern. 

Helge-Björn Meyer. Credits: Jörg Metzner

Der BFDK hat Ende 2023 als Ergebnis des Forschungsprojektes ‚Systemcheck‘ Handlungsempfehlungen vorgelegt. Diese Forschungsresultate zeigen große Überschneidungen mit Solo-Selbstständigen aus anderen Branchen, die nicht über eigene Marktmacht verfügen. Außerdem untersucht der BFDK zur Zeit die wirtschaftliche und soziale Lage von Solo-Selbstständigen und Hybrid-Erwerbstätigen in der Kultur- und Kreativwirtschaft.“

Helge-Björn Meyer stellt diese beiden Studienprojekte vor und präsentiert konkrete Ideen, wie soziale Absicherung für Kreative – etwa im Alter, bei Krankheit, während der Elternschaft oder bei Erwerbslosigkeit – besser gelingen kann.

Unser Gast:

Helge-Björn Meyer war als Dramaturg, Performer und Kurator bei Festivals und an Theatern im In- und Ausland unterwegs. Als Geschäftsführer des Landesbüros Freie Theater Sachsen und als Leiter der Servicestelle FREIE SZENE Sachsen tritt er ein für die Freien Darstellenden Künste vor Ort. Er ist außerdem Mitglied im Rat für darstellende Kunst und Tanz des Deutschen Kulturrates und Co-Sprecher in der Allianz der Freien Künste. Helge-Björn unterstützt die Szene zudem als Mentor in internationalen Nachwuchsprogrammen und als Vorstandsmitglied von Tanz Moderne Tanz Chemnitz.

PS: Übrigens bietet die Pensionskasse Rundfunk regelmäßig Online-Infoveranstaltungen zur Altersvorsorge (bAV) mit Zuschuss der Rundfunkanstalten an. Eine Übersicht dazu gibt es hier.

Wer lenkt Freischreiber? Wie fällen unsere Vorstandsmitglieder Beschlüsse, und welche Themen stehen aktuell auf ihrer Agenda? Erfahrt es in dieser Mittagspause und trinkt einen digitalen Kaffee mit uns:

Dieses Mal sind die stellvertretenden Vorsitzenden Caroline Ring und Elisa Kautzky dabei, unser „Finanzminister“ Jan Schwenkenbecher gibt sich in der ersten Halbzeit ebenfalls die Ehre. Bringt Fragen mit, Wünsche, Sorgen – vielleicht Lob? Ihr seid auch als Noch-Nicht-Mitglieder auf einen kurzen Schnack willkommen:

Wir freuen uns auf euch!

Die Idee zu dieser digitalen Mittagspause ist Ende 2023 beim #BarcampDerFreien in Hamburg entstanden. Freischreiberin Verena Hagedorn, als Schriftstellerin bekannt unter dem Namen Verena Carl, hat uns daraufhin (noch mehr) Zeit und ihre Expertise als Autorin geschenkt. Danke, liebe Verena!

In diesem kurzen PDF findet ihr als Mitglieder einige Stichworte zu den Punkten:

  • Sieben gute Gründe, ein Buch zu schreiben
  • Buch-KnowHow – Wie geht das, was muss ich beachten?

Mehr über Verenas Arbeit lest ihr hier.

Mehr Freischreiber-Termine gibt es hier.

Wie nutzt du KI in deinem Alltag? Was können wir als freie Journalist*innen von ihr lernen? Freischreiberin Pauline Tillmann sucht Antworten darauf – und diskutiert sie mit uns in dieser digitalen Mittagspause:

Unsere Gästin:

Uli Köppen arbeitet im Journalismus zu Automatisierung, Algorithmen und digitaler Strategie. Sie leitet interdisziplinäre Teams an der Schnittstelle von Journalismus und Technik, die sich auf investigative Datengeschichten, interaktives Storytelling und das Experimentieren mit Bots und maschinellem Lernen spezialisiert haben. Zusammen mit ihren Kolleg*innen hat sie beim Bayerischen Rundfunk BR Data und das AI + Automation Lab gegründet und zahlreiche Preise gewonnen. Als Nieman Fellow verbrachte sie ein akademisches Jahr in Harvard und am MIT und ist Teil des Women’s Leadership Accelerator der Online News Association. 

Wir planen zunächst einen 20-minütigen Input durch Uli mit anschließender Q&A-Runde, moderiert durch Pauline. Wir freuen uns auf dich!

Im #BarcampDerFreien war eine der gefragtesten Sessions jene mit Freischreiberin Verena Carl. Sie erzählte von ihren Erfahrungen als Autorin – mit Verlagen, Honoraren, Agenturen. Diesen Austausch wollen wir fortführen:

  • Montag, 12. Februar, 12-13 Uhr, Zoom
  • Verbindliche Anmeldung bitte hier

Lohnt sich Bücherschreiben überhaupt, und wenn ja, wann? Vorschüsse, Recherche-Zweitverwertungen, Sichtbarkeit und Co.

Wie finde ich eine Agentur, und warum brauche ich die?

Risiko Pitchen: Wie viel Gratis-Vorabeit muss ich leisten, um (vielleicht!) einen Vertrag zu bekommen?

PR Marke Eigenbau: Warum Buchvermarktung viel Einsatz von Autor:innen fordert.

Gesprächspartnerin ist wieder Freischreiberin Verena Carl, Autorin zahlreicher Romane, Sachbücher (zuletzt: „Anders wird gut“, Verlag der Bertelsmann Stiftung; „Queere Kinder“, Beltz Verlag), Kinderbücher und -hörspiele. Einige ihrer wertvollen Tipps gibt es für Mitglieder nach dem Login hier.

Danke im Voraus für deine Zeit, liebe Verena!

Unsere Mittagspause geht in die dritte Runde. Dieses Mal ist Kommunikationswissenschaftlerin Theresa Körner zu Gast. Wir sprechen mit ihr über Künstliche Intelligenz und ethische Zusammenhänge:

  • Wie sehr können Menschen darauf vertrauen, dass KI-Systeme zuverlässig, sicher und im Einklang mit menschlichen Werten und Interessen handeln?
  • Wie schwierig oder einfach ist es, KI zu manipulieren?

Theresa Körner ist 2018 als Beraterin und Dozentin für Social Media und generative KI-Anwendungen tätig. Sie hat zu Vertrauen deutscher Leser*innen in Automatisierten Journalismus 2023 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg promoviert und hält Lehraufträge an mehreren Hochschulen. Sie ist außerdem Teil des Entwicklungsteam rund um Marie Kilg zur ersten KI-Kolumnist*in „Anic T. Wae“ der taz

Im Mittelpunkt der digitalen KI-Mittagspause mit Theresa Körner stehen ihre Forschungsarbeit und der aktuelle Stand der Kommunikationswissenschaft zum Vertrauen der Leser:innenschaft in automatisierten Journalismus.

Die digitale Mittagspause moderiert Freischreiberin Pauline Tillmann. Danke im Voraus! Auch (Noch-) Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Künstliche Intelligenz eröffnet neue Chancen für unseren Job – gerade für freie Journalist*innen ist in diesem Zusammenhang die Arbeitserleichterung ein wichtiger Punkt. Im Zukunftsreport „Mensch und Maschine“ des WDR des WDR Innovation Hub ist genau das Thema. Darüber sprechen wir bei unserer nächsten digitalen KI-Mittagspause:

Unser Gast Dennis Horn hat maßgeblich am Report mitgewirkt. Erschienen im Juni 2023 behandelt er unterschiedliche Bereiche wie automatische Texterstellung, Community Management und Recherchieren in großen Datensätzen.

Geboren 1981 in Köln arbeitet Dennis seit über 20 Jahren als Moderator, Autor und Experte an der Schnittstelle zwischen Fernsehen, Radio und Internet. Er ist als Digitalexperte in der ARD regelmäßig im Morgenmagazin und der Tagesschau zu sehen und in den Radiosendern der ARD zu hören. Hinter den Kulissen arbeitet Dennis an der medialen Zukunft. Er hat den WDR Innovation Hub mit entwickelt und aufgebaut. An Universitäten und Akademien lehrt er digitalen Journalismus und berät europaweit Medienhäuser im digitalen Wandel. Mit dem „Innovationstheater“ hat er einen Podcast über Innovation in den Medien gestartet.

Die digitale Mittagspause moderiert Freischreiberin Pauline Tillmann. Danke im Voraus! Auch (Noch-) Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.