Seminare

Die Umbrüche in unserer Branche verlangen von freien Journalisten ständige Weiterbildung. Freischreiber bietet regional immer wieder Seminare mit externen Referenten an. Die Themen entstehen direkt aus der täglichen Arbeit, ob es nun um geschicktes Verhandeln, um Selbstorganisation, um Internetrecherche oder um trimediales Arbeiten geht.

Politische Seminare zum Urheberrecht und zur Kampagnenplanung ergänzen das Angebot. Die Seminare stehen in der Regel allen Interessierten offen, Freischreiber-Mitglieder zahlen aber einen stark vergünstigten Preis und werden bei Überbuchung bevorzugt. Wichtig ist uns bei allen Seminaren der unmittelbare Praxisbezug und die Umsetzbarkeit der Inhalte im Freien-Alltag. Viele Seminarideen werden auf Regionaltreffen geboren. Wir kochen aber nicht nur unser eigenes Süppchen, Freischreiber exportiert sein Wissen auch. Seit Jahren beteiligen wir uns mit Workshops an der Jahrestagung von Netzwerk Recherche und am Reporterforum.

Termine für die nächsten Seminare nennen Ihnen die regionalen Ansprechpartner oder Alexandra Grossmann (alexandra.grossmann-at-freischreiber.de) aus dem Freischreiber-Vorstand. Gerade arbeiten wir an einer Erweiterung unseres Weiterbildungs-Angebots.