Vorstand 2019
4. Juli 2016

Nachruf Michael Schomers

Unser Freund und ehemaliger Vorstandskollege Michael Schomers ist an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und behalten ihn in Erinnerung, wie wir Freischreiber ihn kennengelernt haben: lebensfroh, humorvoll, engagiert.

Michael Schomers war ein erfahrener und humorvoller Kollege, der nie die Lust verloren hat, mit Jüngeren Neues auf den Weg zu bringen. So war er schon gleich nach der Gründung neugierig auf Freischreiber. Später im Vorstand hat er unseren Horizont auf die Situation der Fernseh-Journalisten und Dokumentare erweitert und war mehr als einmal auch der ausgleichende Faktor bei Diskussionen.

Ich habe immer seine Energie bewundert, mit der er seine oft sehr langfristigen Projekte vorangetrieben hat. Er hat trotz seiner Krankheit bis zuletzt engagiert gearbeitet und sich als vermeintlich Alzheimerkranker für einen Film des NDR für eine Undercoverrecherche in zwei Altersheime einweisen lassen. Ein echter Reporter eben.

Danke lieber Michael, dass wir ein Stück zusammen gehen durften.

Benno Stieber, Vorsitzender

 

Foto: Thomas Panzau http://www.fotografieren.net/

 

 

 


Verwandte Artikel