Zählpixel einbauen für Dummies

Die Hamburger Autorin, Marketing-Beraterin und Webseiten-Entwicklerin Elke Fleing war schon lange verärgert darüber, dass niemand so recht kapierte, wie man die von der Verwertungsgesellschaft Wort bereit gestellten Zählpixel in seine verdammten html-Texte einbauen kann. Denn die Betriebsanleitungen, die von der VG Wort dafür zur Verfügung gestellt werden, sind für viele ein Buch mit sieben Siegeln geblieben. Unlesbar, superkompliziert, hau wech den Scheiß! Drei Euro pro Text – das kann man ja irgendwie verschmerzen.

Doch es zeigte sich, dass die Zahlbeträge gar nicht mal so übel sind – 30 bis 40 Euro pro Text, wenn man sich die Einnahmen nicht mit einem Verlag teilen muss. Die ominösen drei Euro pro Text bezogen sich nur auf die Sonderausschüttungen. Zugegeben, es ist auch jetzt noch zeitaufwändig und nervtötend, die Zählpixel zu installieren, aber es ist deutlich einfacher geworden – dank Elke Fleings verständlicher Betriebsanleitung, die sie hier zum Donwload finden.