Daten vielseitig darstellen

WO: Frankfurt

WANN: 23.05.2016 - ab 19:00 UHR

Wer Zahlen und Daten auf seiner Homepage, in seinem Blog oder für andere Zwecke übersichtlich aufbereiten möchte – ob nun in einem Balkendiagramm oder auf einer Weltkarte – dem kann die kostenlose Software von „Tableau Public“ helfen: https://public.tableau.com/s.

Tableau ist ein Anbieter für Visualisierungen mit einer kostenpflichtigen Version für Unternehmen und einer kostenlosen Version für den Non-Profit-Bereich. Letztere Version, nämlich Tableau Public, hat uns der Tableau-Mitarbeiter Florian Ramseger sehr interessant und mit vielseitigen Beispielen vorgestellt. Ramseger betreut User von Tableau und hat uns vorgestellt, wer mittlerweile alles mit Tableau Public arbeitet, nämlich nicht zuletzt die großen deutschen Nachrichten-Websites. Das kann dann auch mal einen Grimme-Online-Award bringen, zum Beispiel hierfür: http://interaktiv.morgenpost.de/m29/

Florian Ramseger hat uns gezeigt, wie man Daten in der eigenen kostenlosen Desktopversion per Drag and Drop in unterschiedlichste Formate übertragen kann – und in viele, viele andere Formate. Selbst für Leute, die so etwas bisher nicht gemacht haben, ist die Anwendung zu verstehen – zumal Florian Ramseger bei Fragen gerne hilft. Er sagt: Nach „kurzer, steiler Lernkurve“ kann man eine Menge damit machen. Das Foto zum Beitrag ist das Ergebnis einer kleinen Übung.

Endlose tolle Beispiele findet man hier: https://public.tableau.com/de-de/s/gallery

Florian Ramseger ist zu erreichen unter: framseger@tableau.com – und er freut sich über Eure Nachrichten. Er bietet auch „Eins-zu-Eins-Schulungen“ an.

Ein großes Dankeschön von den Freischreibern Rhein-Main für die sehr unterhaltsame, spannende und sympathische Einführung!