Jan Mohnhaupt

Freier Journalist und Buchautor. Abseits der gängigen Pfade unterwegs.

ARBEITSSCHWERPUNKTE Kultur / Sport

BESONDERER FOKUS
Zoogeschichte / Sportgeschichte

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
München
Deutschland

E jwmohnhaupt@web.de

Jan Mohnhaupt, geboren im Ruhrgebiet, studierte Geographie in Berlin und absolvierte sein Volontariat an der Evangelischen Journalistenschule. Er lebt in München, wo er als freier Journalist und Sachbuchautor tätig ist.

2017 erschien im Carl Hanser Verlag sein Buch "Der Zoo der Anderen", das bereits mehrfach übersetzt wurde. Es handelt vom Wettstreit des West-Berliner Zoos und des Ost-Berliner Tierparks zu Mauerzeiten und erzählt zudem die Geschichte der deutschen Tiergärten seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

2015 erschien sein erstes Buch mit der Biografie "Auf der Kippe. Die zwei Leben des Michael Tönnies".