Jan Mohnhaupt

Freier Journalist und Buchautor. Abseits der gängigen Pfade unterwegs.

ARBEITSSCHWERPUNKTE Kultur / Umwelt

BESONDERER FOKUS
Geschichte / Tier-Mensch-Beziehungen

JOURNALISTENPREISE
Geisteswissenschaften International – Preis zur Förderung der Übersetzung geisteswissenschaftlicher Literatur, 2017 für "Der Zoo der Anderen" (engl.)

KONTAKT
Magdeburg
Deutschland

E jwmohnhaupt@web.de

Jan Mohnhaupt, freier Journalist und Sachbuchautor. Geboren im Ruhrgebiet, Studium und Volontariat in Berlin. Er arbeitet u.a. für diverse Zeitungen und Magazine. Im März 2020 erschien im Carl Hanser Verlag mit "Tiere im Nationalsozialismus" sein drittes Buch.

Bereits 2017 erschien bei Hanser "Der Zoo der Anderen", das in mehrere Sprachen übersetzt wurde. 2015 veröffentlichte er im Verlag Die Werkstatt sein erstes Buch mit der Biografie "Auf der Kippe. Die zwei Leben des Michael Tönnies".