Adriane Lochner

ARBEITSSCHWERPUNKTE Umwelt / Reise

BESONDERER FOKUS
Wald / Naturschutz

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Wonsees
Deutschland

W https://www.riffreporter.de/waldreporter/

Nach dem Biologiestudium in Regensburg und meiner Doktorarbeit an der Technischen Universität in Hamburg habe ich 2013 eine Weiterbildung zur Journalistin gemacht. Im Anschluss bin ich mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Zentralasien gefahren und habe recherchiert für Reportagen über Wildpferde in der Mongolei, Schneeleoparden in Kirgisistan oder den Aralsee in Usbekistan.

Veröffentlicht wurden die Artikel in deutschsprachigen Medien wie National Geographic Online, Süddeutsche Zeitung oder tageszeitung (taz) sowie in den englischsprachigen Publikationen EurasiaNet und The Guardian.

Derzeit arbeite ich als Freie in Oberfranken für verschiedene Tageszeitungen und Fachmagazine, gelegentlich für die Deutsche Presse-Agentur. Mein aktueller Schwerpunkt ist der Wald. Darüber habe ich für den Kosmos-Verlag ein Buch geschrieben und zusammen mit Forstwirt und Freischreiber Jens Eber innerhalb der Plattform für unabhängigen Journalismus „RiffReporter“ das Online-Magazin „Die WaldReporter“ gegründet.

ARBEITSPROBEN VIA TORIAL