Alexandra Brosowski

Luise von der Pelzwiese - Online-Magazin

ARBEITSSCHWERPUNKTE Medien / Gesellschaft

BESONDERER FOKUS
Schreiben / Gründen

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Neumünster

W http://www.luisevonderpelzwiese.de

Rüm haart, klar kimming - weites Herz und klare Sicht - heißt der Leitspruch der Friesen in Schleswig-Holstein.Das brauche ich auch für meine Arbeit als freie Journalistin, Autorin und Schreibcoach. Meine Leidenschaft gilt den Menschen.
Ich schaue gern über den Tellerrand. Werde nicht müde zu lernen, zu finden, zu fühlen und dafür die passenden Worte und Bilder zu schaffen. Allein auf hoher See - das trifft es wohl auch für freie Journalisten in Schleswig-Holstein. Jetzt setze ich wieder neue Segel und steuere das Online-Magazin Luise von der Pelzwiese im Alleingang. Ich schreibe, fotografiere, vermarkte, vernetze und finde heraus, dass das Dreigstirn Journalismus, Freiheit und Broterwerb sehr wohl gemeinsam funktioniert. Zudem schreibe ich Bücher und begleite Menschen beim Schreiben vom Manuskript bis zur Veröffentlichung.

ARBEITSPROBEN VIA TORIAL

  • Nicht allein auf dem letzten Weg

    Leben von Tag zu Tag. Heute ist ein schlechter Tag. Alles tut weh. Sie hat Schmerzen und die Seele ist schwer beladen.

  • Lena (Unter der Decke Teil 2.)

    „Lena" heißt der zweite Teil meiner Reportage über Prostitution in unserer Stadt. Über dieses Thema ist vorher nicht geschrieben worden.

  • Unter der Decke Teil 1.

    Unter der Decke heißt der erste Teil meiner Reportage über Prostitution in unserer Stadt. Über dieses Thema ist vorher nicht geschrieben worden.

  • Ententanz mit Gott

    Leo liebt es leise und sanft. Heinz ist eher so ein rockiger Typ. Monika ist voll dabei, auch wenn sie ganz still sitzt. Und Hilde weint vor Freude.

  • Chillen im "Strebergarten"

    Was in den Metropolen begehrte Mangelware ist, bleibt auf dem Land unbeackert. Viele Schrebergärten in kleineren Städten liegen ungenutzt brach.

  • Schäferwagen

    Nostalgie auf Rädern - handgemacht -individuell

  • Poesie in Holz

    Franziska Dose erweckt Holz zum Leben.

  • Die Haseldorfer Marsch

    Die Haseldorfer Marsch - Naturland - Dichterland - Feenland

  • Blaubeeren vom Feld

    Das größte Blaubeeranbaugebiet in Schleswig-Holstein.

  • Fischerdorf Gothmund

    Gallien liegt in Lübeck: Das Fischerdorf Gothmund.

  • Das blaue Haus

    Das Haus ist eines, der teuersten Häuser. Es steht nicht auf Sylt. Ich durfte rein. Sonst keiner!

  • Bienen

    Eine Liebeserklärung an die Bienen

  • FLECHTWERK

    Susan Walke ist Bildhauerin und hat das Weidenflechten schon im Studium für ihre künstlerische Arbeit entdeckt.

  • Der Selbstmacher

    Klaus Langer ist ein Lebenskünstler im besten Sinne des Wortes. Flüchtlingskind, Waise, Melker - das sind seine Startbedingungen ins Leben.

  • Woitziks Wunderland

    Seit über 30 Jahren sammeln die Woitziks leidenschaftlich altes Spielzeug.