Andrea Edler

ARBEITSSCHWERPUNKTE Gesellschaft / Wissenschaft

BESONDERER FOKUS
Feature / Themenausstellungen

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Freiburg
Deutschland

In meiner Arbeit geht es mir darum, für die verschiedensten Inhalte eine adäquate Kommunikations- und Vermittlungsstrategie zu finden: Ein Haus auf der deutsch-schweizerischen Grenze wird zum Ausgangspunkt für ein Oral-History-Projekt, ein Tonbandgespräch zum Kernstück einer literarischen Gedenkstätte, Interviews mit Vertriebenen bilden den dramaturgisch roten Faden einer Wanderausstellung...

Geboren 1975 in Radolfzell am Bodensee studierte ich zunächst Sozialwesen in Kassel und danach Medienpraxis in Tübingen. Schon während meines Erststudiums interessierte ich mich für Kunstvermittlung und vertiefte diesen Ansatz später mit einer medientheoretischen Arbeit zur kuratorischen Praxis von Themenausstellungen.

Nach dem Studium war ich fünf Jahre Reporterin bei SWR Radio Tübingen, wo ich neben Beiträgen für alle SWR Programme besonders gerne als Live-Reporterin mit dem Radiomobil auf Tour ging.

Seit 2007 bin ich freie Journalistin, Autorin und Projektarbeiterin, schreibe regelmäßig Radiofeatures für SWR 2 und realisiere Wanderausstellungen und Kulturevents. Als Redakteurin betreue ich regelmäßig Publikationen im Kontext Humanitärer Hilfe.

ARBEITSPROBEN VIA TORIAL