Anke Nolte

Gesund bleiben – mit Krankheit umgehen

Verständlich und verständnisvoll

Ich arbeite seit 1996 als Medizinjournalistin, freiwillig freiberuflich, mit Büro in Berlin-Mitte. Eine ganzheitliche Sicht auf Gesundheit ist mir ein zentrales Anliegen – ausgehend von Ansätzen aus der Psychologie und Psychosomatik, Meditation und Kampfkunst.


In 2020 sind meine Bücher "Einfühlsame Gespräche am Lebensende" im Dudenverlag und "Gut essen bei Bluthochdruck" (2. überarbeitete Auflage) bei der Stiftung Warentest erschienen. Ich schreibe ausführliche Hintergrundberichte oder Ratgeberartikel für Magazine wie "Psychologie Heute" oder "Reader's Digest" sowie Broschüren, Themendienste und Pressetexte für Krankenkassen und Verbände.


1998 Medienpreis der Deutschen Rheuma-Liga, 2002 Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, 2004 Medienpreis Bipolar (Ehrenpreis).


 


 

Schwerpunkte

Medizin / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Psychologie, Krankenpflege, Kommunikation, Naturheilkunde