Anke Richter

Autorin und Kolumnistin in Neuseeland

Seit 30 Jahren im Geschäft und noch immer neugierig auf alles Abseitige, Tiefgründige und Komische. Klischeehasserin. Schnellsprecherin. Langschreiberin. Und südlichstes Mitglied der Weltreporter.

Vergangenheit: Volontariat in den USA, dann Boulevard-Reporterin, Talkshows (Willemsen und Beckmann), Playboy-Autorin und über den Umweg Südsee schließlich freie Auslandskorrespondentin in Neuseeland (seit 2003). Keine Rückkehr nach Deutschland geplant.

Drei Bücher: "Aussteigen auf Zeit - Das Sabbatical-Handbuch" (Egmont Verlag), "Zweihundert Tage in Tokelau" (Egmont Verlag) und die Auswanderer-Satire "Was scheren mich die Schafe" (Kiepenheuer & Witsch).

Ich schreibe: Auslandsreportagen (Mare, Wams, Zeit, FAZ, Amnesty Magazin, SpOn), Satire (taz-Kolumne "Neues aus Neuseeland"), Persönliches (habe keine Berühungsängste, über mich und mein Leben zu schreiben), Investigatives und Exotisches.

Schwerpunkte

Gesellschaft / Kultur

Besonderer Fokus

Neuseeland, Südpazifik, Persönliches