Anna Heidelberg-Stein

Hamburg/Lüneburg

ARBEITSSCHWERPUNKTE Lokales / Gesellschaft

BESONDERER FOKUS
Lokaljournalismus

JOURNALISTENPREISE
Deutscher Reporterpreis 2019, Kategorie Multimedia, #bienenlive Grüne Reportage 2012, 1. Platz mit „Der Knollenkönig von Dissen“

KONTAKT
Lüneburg
Deutschland

W http://www.heidelberg-stein.de

Von gut geschriebenen Geschichten bis zur Moderation: Als Journalistin helfe ich mit Text, Redaktion und Fotografie, gut zu unterhalten und seriös zu informieren.

Mit Schubladen kann ich dabei nicht dienen. Die Vielfalt der Inhalte ist der spannendste Aspekt am Journalismus. Sie erhält einen offenen Ansatz und schützt vor beliebigen Kopien.

Meine Spezialität sind Porträts, Interviews und Reportagen. Für sie gehe ich offen an Themen heran, recherchiere komplexe Inhalte, bleibe doch nahe am Menschen – das ist meine Stärke.

Als Dozentin der Lie Detectors rege ich SchülerInnen dazu an, Nachrichten (insbesondere online) kritisch zu begegnen.
Darüber hinaus bin ich seit Oktober 2019 Mitglied im Vorstand der FreischreiberInnen, mache mich vor allem für den Nachwuchs und die Sichtbarkeit und Anerkennung des freien Journalismus in der Öffentlichkeit stark.