Annette Jäger

Ständig und stetig

Arbeitet als freie Journalistin und Autorin u.a. für


Süddeutsche Zeitung (München, Region, Bayern)


Wirtschaftsredaktion Biallo&Team


BMW Group


Unternehmen und Existenzgründer aus Wirtschaft und Kultur


Angebot


Berichte, Porträts, Reportagen, Interviews für Online und Print - quer durch die Ressorts; Ratgeberartikel (v.a. Soziales, Finanzen, Versicherungen, Gesundheit, Recht); Redaktionelle Unterstützung interne Kommunikation; Beiträge für Fachzeitschriften


Schon immer im Home Office


Seit 1998 hauptberuflich freie Journalistin, ständig und stetig für die Süddeutsche Zeitung (seit 1998, Pauschalistin), weil mein Herz für den Lokaljournalismus schlägt. Dazu kamen Ratgeberartikel für die Wirtschaftsredaktion Biallo&Team (seit 2000) und weil ich Interviews auch auf Englisch führen kann, kam ich zur BMW Group (seit 2012, Kommunikation) und blieb dort bis heute, nicht nur wegen meiner Sprachkenntnisse. Neben diesen festen Engagements entstehen Texte mal für Focus Online, mal für ein Restauratorenfachmagazin, mal als Kurzkritik für ein Theater oder für Unternehmen und deren Online-Auftritt, deren Imagebroschüren oder Kataloge. Manchmal geschieht dies auch im Team mit einer Autorenkollegin.


Was davor geschah: Geboren 1970. Aufgewachsen in München und London. Studium der Neueren Geschichte in London und München (MA). Journalistische Ausbildung über Hospitanzen, Praktika und freie Mitarbeiter: Londoner Auslandsbüro SPIEGEL; Burda-Verlag; Münchner Merkur; Süddeutsche Zeitung; Deutsche Presse-Agentur (dpa), Landesbüro München.


Arbeitsproben


SZ: https://www.sueddeutsche.de/autoren/annette-jaeger-1.1408660


BMW Group: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0336357DE/beliebter-arbeitgeber:-bmw-group-ist-spitze?language=de


https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T03623https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0336357DE/beliebter-arbeitgeber:-bmw-group-ist-spitze?language=de88DE/„hinschauen-und-anpacken“:-die-preistraeger-des-bmw-group-award-fuer-gesellschaftliches-engagement-2021


Biallo&Team: https://www.biallo.de/soziales/news/bestattungen-welche-moeglichkeiten-gibt-es-und-was-kosten-sie/


https://www.biallo.de/soziales/news/kinder-mit-behinderung/


https://biallo.podigee.io/35-covid-19-und-long-covid-finanzielle-hilfe-bei-langer-krankheit


https://www.biallo.de/recht-steuern/ratgeber/mediation/


Focus: https://www.focus.de/finanzplan/steuer/nuetzliche-tipps-handwerker-und-helfer-im-haushalt-so-senken-haushaltsnahe-dienstleistungen-ihre-steuerlast_id_13383103.html


https://www.focus.de/finanzplan/familie/nicht-nur-fuer-topverdiener-wann-ein-ehevertrag-sinnvoll-ist-und-was-sie-dabei-beachten-sollten_id_13394059.html


Unternehmen: https://meinkölnbonn.de/mein-leben/kaleidoskop/konsumpsychologie.html




https://kulturgut-restaurierung.de/publikationen/

Schwerpunkte

Gesellschaft / Wirtschaft

Besonderer Fokus

Lokales, Verbraucher, Personal, Geld