Annette Jäger

Themenvielfalt

ARBEITSSCHWERPUNKTE Gesellschaft / Wirtschaft

BESONDERER FOKUS
Menschen / Verbraucher

JOURNALISTENPREISE
nie eingereicht

KONTAKT
Gauting
Deutschland

Standbeine

Süddeutsche Zeitung (München, Region, Bayern)
Wirtschaftsredaktion Biallo&Team

Spielbeine

Beiträge für die BMW Group Zeitung; Texte für Unternehmen und Existenzgründer aus Wirtschaft und Kultur für verschiedenste Formate

Angebot

Berichte, Porträts, Reportagen, Ratgeberartikel für alle Formate und Ressorts

Status

Gut beschäftige freie Journalistin, geübt im Umgang mit verschiedensten Auftraggebern, offen für neue Themen, akribisch bei der Arbeit

Arbeit

Ich schreibe mehr als Million Anschläge im Jahr: Berichte, Reportagen, Porträts, Interviews, Kritiken und Kommentare sowie Ratgeber- und Verbrauchertexte für Print und Online

Werdegang

Ich habe Neuere Geschichte in London und München studiert. Erste Einblicke in den Journalismus habe ich als Assistenz in den Londoner Büros des SPIEGEL und des Burda-Verlags genommen. Es folgten Praktika mit anschließender freier Mitarbeit beim Münchner Merkur und der Deutschen Presse-Agentur, Landesbüro München.

Vor allem habe ich bei der täglichen Arbeit gelernt. Parallel zum Studium habe ich begonnen, als freie Journalistin für Zeitungen und Zeitschriften zu arbeiten. In den letzten 20 Jahren habe ich viele Stationen gemacht, quer durch die Branche: beim Kulturmagazin Applaus, bei der Kleinstkunstzeitschrift Trottoir, bei den Zeitschriften Elle und Cosmopolitan, bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, bei Hochschulmagazinen des Verlags Evoluzione Media. Geblieben bin ich immer bei der Süddeutschen Zeitung (seit 1993) und der Wirtschaftsredaktion Biallo&Team (seit 2000).

Leben

In Frankfurt bin ich geboren, in München bin ich aufgewachsen, als Jugendliche bin ich nach London gezogen und sechs Jahre geblieben. Heute lebe ich mit meinen beiden Söhnen bei München.

In Kürze

Gut erzählte Geschichten für alle Formate und Ressorts
Verbraucher- und Ratgeberjournalismus (Schwerpunkt Finanzen, Versicherung, Gesundheit, Recht)
Englisch fließend

Im Hintergrund

Ein Netzwerk aus Journalistenkollegen, Autoren, Fotografen, Videofilmern, Grafikdesignern und Lektoren für Projektarbeiten

Arbeitsproben

www.sueddeutsche.de/muenchen/sz-adventskalender-die-ersatzfamilie-1.3796578
www.sueddeutsche.de/muenchen/tassilo-kulturpreis-der-sz-im-einklang-1.3855994
www.jz-journalismus.de
www.biallo.de/ratenkredit/ratgeber/schufa/
www.biallo.de/soziales/news/so-klappt-es-ganz-legal/
www.bosco-gauting.de/nachtkritik/herrlich-unperfekt
www.bosco-gauting.de/nachtkritik/das-leben-ist-glatt-wie-ein-aal