Beate Strobel

Der Mensch im Mittelpunkt

ARBEITSSCHWERPUNKTE Gesellschaft / Lokales

BESONDERER FOKUS
Bayern / Kinder- und Jugendliteratur

JOURNALISTENPREISE
Medienpreis der Ev. Landeskirche in Bayern für die Reportage "Großmutterartig", FOCUS, 2009

KONTAKT
München
Deutschland

Ich bin Journalistin, Psychologin, Bayerin, Mutter. Gut 20 Jahre lang war ich fest angestellt, erst als Volo, dann als Redakteurin, Ressortleiterin und Chefredakteurin. Und jetzt: Freiberuflerin, ein Neustart in der Mitte des Lebens. Ich schreibe über Bayern und Medizinthemen, über Kinderbücher und Ernährung, über Wirtschaft und Politik. Klingt wie ein großer, schlecht aufgeräumter Bauchladen, aber es gibt eine Klammer, die für mich alles zusammenhält: der Mensch: Was motiviert ihn? Was bildet ihn und hält ihn gesund? Wo ist er verwurzelt und wonach strebt er? Wie wurde er, was er ist? Wie könnte er sein, wenn er nur wollte? Darüber schreibe ich tatsächlich am liebsten.

ARBEITSPROBEN VIA TORIAL

  • Sie ist wieder da

    Mamas Comeback: Nach vielen Jahren im Vollzeitjob wechselt Magazin-SCHULE-Autorin Beate Strobel zum Heimarbeitsplatz. Und ist somit zu Hause.

  • Bildgebende Verfahren

    Röntgen und Ultraschall, Computertomografie und Magnetresonanz: Für Mediziner sind bildgebende Verfahren wichtige Techniken für Diagnose und Therapie....

  • BLW: Hopferstadt erfindet sich neu

    Vor 20 Jahren war das fränkische Hopferstadt bei Würzburg ein aussterbendes Dorf.

  • FOCUS / Heimkehr

    Das Abenteuer nach dem Abenteuer: Wie geht Heimkehr? Wie gelingt der Wechsel von grenzenloser Freiheit zum Bürojob? Sechs Globetrotter über die Zeit danach...

  • FOCUS / WalterJens

    "Wenn er schimpfte, ging es ihm gut": Die Bäuerin Margot Hespeler über die Jahre, in denen sie den an Demenz erkrankten Walter Jens pflegte.

  • FOCUS / Telefonsex

    Reden ist Silber und Stöhnen Gold: Nicole ist eine Pionierin des Telefonsex'.

  • FOCUS / Roland Kaiser in Dresden

    In Dresden ein Kaiser: Die Elbstadt und den Schlagersänger verband eine große Liebe.

  • FOCUS / 24 Stunden Wiesn

    Ein Prosit nicht nur der Gemütlichkeit: Das Münchner Oktoberfest ist Himmel der Bayern – und Hölle, Hölle, Hölle.

  • FOCUS / Veganz

    Besessen vom Besseressen: Veganz-Gründer Jan Bredack ist der Sohn eines Kommunisten und wurde Öko-Kapitalist.

  • FOCUS / Psychiatrie

    In Schleswig-Holstein basteln Ärzte an der Psychiatrie von morgen. Und behandeln Kranke lieber zu Hause als auf Station.

  • FOCUS / Insolvenzverwalter

    Loewe, Grundig, Metz: Insolvenzverwalter Joachim Exner wickelt "Made in Germany" ab. Dennoch wehrt er sich gegen den Vorwurf, ein Plattmacher zu sein.

  • Mein Vater – Hubert von Goisern

    FOCUS-Rubrik "Mein Vater": Volksmusik-Rebell Hubert von Geisern wurde erst erfolgreich, als er sich mit seinem Vater versöhnte.

  • FOCUS / Loriots Onkel

    "Er war ein Pionier der Lacher": Regisseur Stefan Lukschy erinnert an Deutschlands größten Humoristen.

  • FOCUS / Reise Uckermark

    Vier Tage Entschleunigung im Wilden Osten: Mit einem PS durch die Uckermark

  • FOCUS / Erich Liesmann

    Wer ist der Mann hinter Helene Fischer? Die Starsängerin verdankt ihren Erfolg einem Mann namens Jean Frankfurter.

  • FOCUS / Mauer von Ha-Neu

    Die Mauer von Ha-Neu: Einst war sie ein 385 Meter langes Versprechen auf bessere Zeiten.

  • FOCUS / Ikea

    An jedem verdammten Samstag zieht es die Deutschen zu Ikea. Und das seit genau 40 Jahren.

  • FOCUS / Interview

    "Die Angst war immer da". Top-Manager Rüdiger Streiter wies sich wegen Panikattacken und Depressionen selbst in die Klinik ein.