Beate Strobel

Der Mensch im Mittelpunkt

Ich bin Journalistin, Psychologin, Bayerin, Mutter. Gut 20 Jahre lang war ich fest angestellt, erst als Volo, dann als Redakteurin, Ressortleiterin und Chefredakteurin. Und jetzt: Freiberuflerin, ein Neustart in der Mitte des Lebens. Ich schreibe über Bayern und Medizinthemen, über Kinderbücher und Ernährung, über Wirtschaft und Politik. Klingt wie ein großer, schlecht aufgeräumter Bauchladen, aber es gibt eine Klammer, die für mich alles zusammenhält: der Mensch: Was motiviert ihn? Was bildet ihn und hält ihn gesund? Wo ist er verwurzelt und wonach strebt er? Wie wurde er, was er ist? Wie könnte er sein, wenn er nur wollte? Darüber schreibe ich tatsächlich am liebsten.

Schwerpunkte

Medizin / Reise

Besonderer Fokus

Bayern, Kinder- und Jugendliteratur, Psychologie, Ernährung, Gesundheit, Reportage, Porträt, Biografie