Caspar Dohmen

Wirtschaft: lebendig und hintergründig

ARBEITSSCHWERPUNKTE Wirtschaft / Politik

BESONDERER FOKUS
Zukunftsfähiges Wirtschaften / Finanzen

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Berlin
Deutschland

T 0174-3482525
E mail@caspar-dohmen.de
W http://www.caspar-dohmen.de

Ich bin freiberuflicher Wirtschaftsjournalist und Buchautor in Berlin.

Ich berichte hintergründig über die ganze Welt der Wirtschaft: Für den Deutschlandfunk vor allem für die Sendereihen Hintergrund und Zeitfragen - sowie für die Süddeutsche Zeitung mit Schwerpunkt auf globale Arbeits- und Wirtschaftsbeziehungen.

Als Radioautor arbeite ich unter anderem für das ARD-Radiofeature sowie Featureredaktionen des SWR und WDR. Zudem schreibe ich Bücher (u.a. Schattenwirtschaft, Profitgier ohne Grenzen, Das Prinzip Fairtrade, Good Bank und Let's Make Money). Ich unterrichte als Dozent an der Universität Witten-Herdecke ökonomische Bildung (Gemeinschaftsprojekt mit der Zukunftsstiftung Bildung) und an der Universität Siegen im Studiengang plurale Ökonomie. Ich halte Vorträge und moderiere Veranstaltungen zu Themen aus meinem Bereich.

Nach dem Studium der Volkswirtschaft sozialw. Richtung in Köln volontierte ich bei der Rheinischen Post und schrieb dann als Redakteur für den Wiesbadener Kurier, das Handelsblatt und die Süddeutsche Zeitung.