Christian Bartels

Medienjournalist

ARBEITSSCHWERPUNKTE Medien / Reise

BESONDERER FOKUS
Internet/ Fernsehen/ Presse ... kulturhistorischer Deutschland-Reiseblog

JOURNALISTENPREISE
Deutscher Preis für Medienpublizistik (Bert-Donnepp-Preis der Freunde des Grimme-Instituts) 2013 fürs Altpapier

KONTAKT
Berlin
Deutschland

W http://www.1001augen.de

...schreibt seit den späten 1990er Jahren über Film, Fernsehen, Presse und die Zusammenhänge.

Vor allem hat er bereits ziemlich unzählige Ausgaben der Online-Medienkolumne Altpapier (dasaltpapier.de) geschrieben, die Ende 2020 zwanzig Jahre alt werden wird. Das Altpapier "zeigt Zusammenhänge auf, und ist damit längst nicht nur zum Archiv, sondern vielmehr zum Gedächnis des deutschen Medienjournalismus geworden", heißt es in der Begründung für den Bert-Donnepp-Preis, mit dem das Altpapier-Team 2013 ausgezeichnet wurde.

Außerdem schreibt er zurzeit u.a. die Medienkolumne "Bartels' Betrachtungen" auf medienkorrespondenz.de, Fernseh- und Radio-Kritiken für "epd medien" und betreibt den kulturhistorisch orientierten Deutschland-Reiseblog überallistesbesser.de.

Er hat in Marburg und Köln Medienwissenschaft, Geschichte und Germanistik studiert und schrieb zunächst in Zeitungen wie "FAZ", "Süddeutsche Zeitung", "taz" und "Tagesspiegel", dann vor allem im Internet über Medienthemen. Für "Spiegel Online" entwickelte er die ersten "Televisionen": Seit 2002 arbeitet er fürs Altpapier, das zunächst bis 2008 in der Netzeitung erschien und seit 2017 beim MDR-Portal Medien 360G erscheint erscheint.