Christian Bartels

Medienjournalist

...schreibt seit den späten 1990er Jahren über Film, Fernsehen, Presse und die Zusammenhänge. Vor allem hat er bereits ziemlich unzählige Ausgaben der Online-Medienkolumne Altpapier (dasaltpapier.de) geschrieben, die Ende 2020 zwanzig Jahre alt wurde. Das Altpapier "zeigt Zusammenhänge auf, und ist damit längst nicht nur zum Archiv, sondern vielmehr zum Gedächnis des deutschen Medienjournalismus geworden", heißt es in der Begründung für den Bert-Donnepp-Preis, mit dem das Altpapier-Team 2013 ausgezeichnet wurde. Christian Bartels schreibt seit 2002 fürs Altpapier, das zunächst (bis 2008) beim deutschen Internet-Pionier Netzeitung erschien und seit 2017 beim MDR-Portal Medien 360G zuhause ist.


Außerdem schreibt er zurzeit u.a. eine Medienkolumne auf medienkorrespondenz.de ("Bartels' Betrachtungen"), Fernseh- und Radio-Kritiken für "epd medien" sowie Talkshow-Nachtkritiken für t-online.de. Siehe auch: 1001augen.de. Zudem betreibt er den kulturhistorisch orientierten Deutschland-Reiseblog überallistesbesser.de. Er hat in Marburg und Köln Medienwissenschaft, Geschichte und Germanistik studiert und schrieb zunächst in Zeitungen wie "FAZ", "Süddeutsche Zeitung", "taz" und "Tagesspiegel", dann vor allem im Internet über Fernsehen und die zusammenwachsenden Medien. Für "Spiegel Online" entwickelte er die ersten "Televisionen".

Schwerpunkte

Medien / Reise

Besonderer Fokus

Internet, Fernsehen, Presse ... kulturhistorischer Deutschland-Reiseblog