Christian Fahrenbach

ARBEITSSCHWERPUNKTE Wirtschaft / Gesellschaft

BESONDERER FOKUS
New York / USA

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
New York
VereinigteStaaten

W http://www.christianfahrenbach.de

Nach einem frühen Ausflug in die BWL bin ich seit 2006 freier Journalist, Medienberater und Dozent in den USA und in Deutschland.

Aus dem Austragungsort der deutschen Meisterschaften im Kirschsteinweitspucken ging’s über Stuttgart für mich 2014 nach New York. Hier staune ich mich seitdem durch die Stadt und bin dankbar, dass smarte und motivierte Leute aus der ganzen Welt mit mir Sachen machen.

Journalismus
- Seit 2006 freier Journalist, fest frei für dpa, Krautreporter, YAEZ, piqd, darüber hinaus zum Beispiel: brand eins, Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, Zeit online
- Liebste Arbeitsweise: hinschauen, lernen, erklären.

Beratung
- Neue Ideen für Medienprojekte und Formate, zum Beispiel bei Ringier, Ebner Publishing und in der Bildungskommunikation bei YAEZ.
- Ansatz: Ich weiß nicht jede Lösung, aber stelle ganz gute Fragen, und: Ich treffe viele Menschen, die schon auf dem Weg sind.

Vorträge
- Themen u. a.: Ein eigenes Medienprojekt starten, US-Medien und deren Erfolg, Crowdfunding im Journalismus, neue Wege zum Publikum.
- Unter anderem an der City University in New York, der Deutschen Journalistenschule, der Hamburg Media School oder der MHMK Stuttgart.

Bisher gesammelte Fleißstempel
- Doktor in Sozialwissenschaften, Universität Hohenheim
- Erster deutscher Fellow im „Entrepreneurial Journalism“-Programm von Jeff Jarvis an der City University New York
- Diplom-Journalist und Diplom-Betriebswirt (BA)