Christine Faget

freie Journalistin

ARBEITSSCHWERPUNKTE Gesellschaft / Umwelt

BESONDERER FOKUS
Globalisierung / Entwicklungspolitik

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Darmstadt
Deutschland

E christine.faget@gmx.de

Ich schreibe Features, Porträts, Analysen und Interviews, am liebsten zu entwicklungspolitischen Themen und stets mit einem lösungsorientierten Ansatz.

Mein zweites Standbein ist die Konzeption von digitalen Formaten. Gerne setze ich meine Kreativität ein, um im Team Innovatives zu entwickeln. Zum Beispiel das wissenschaftsjournalistische YouTube- und Instagram-Format "Sozioskop" oder einen "Stimm-O-Mat" zur baden-württembergischen Kommunalwahl 2019 für die Heilbronner Stimme. Wähler:innen konnten mit dem digitalen Angebot ihre Positionen mit denen von 238 Kandidat:innen vergleichen.

Das journalistische Handwerk habe ich bei der Heilbronner Stimme gelernt und dort auch als Redakteurin gearbeitet. Praktika führten mich nach Frankreich in die Onlineredaktion von ARTE und nach Kasachstan, wo ich für eine deutsch-russische Wochenzeitung geschrieben habe. Ich bin Mitglied bei RiffReporter.

Studiert habe ich Ethnologie, Medien- und Politikwissenschaft in Leipzig, Tübingen und an der Sciences Po Toulouse.

ARBEITSPROBEN VIA TORIAL