Dirk Liesemer

Autor & Reporter

ARBEITSSCHWERPUNKTE Gesellschaft / Wissenschaft

BESONDERER FOKUS
Geschichte

JOURNALISTENPREISE
Reisebuch-Preis; Selected Contributions des European Journalism Prize Writing for CEE; Nominierung Deutscher Reporterpreis; Shortlist Henri-Nannen-Preis; Matheon-Medienpreis

KONTAKT
München
Deutschland

W http://www.liesemer.de

Dirk Liesemer schreibt über Natur, Geschichte und Wissenschaft. Seine Texte erscheinen in diversen Magazinen, darunter mare.

Politikstudium in Münster und Rennes, Ausbildung an der Henri-Nannen-Journalistenschule, mal hier, mal dort als Redakteur (u.a. Freitag, natur, P.M. History, SPIEGEL Expedition). Arbeitet zurzeit als freier Autor und Journalist von München aus.

Für journalists.network hat er ehrenamtlich drei Recherchereisen durchgeführt: Sibirien, Ruanda und Ghana. Weitere Recherchen in Serbien/Kosovo, Tunesien, Kenia, der Ukraine und auf dem Balkan.

Zwei Bücher im mareverlag: "Lexikon der Phantominseln" (2016) und "Aufstand der Matrosen" (2018).

Foto: Jan Windszus

ARBEITSPROBEN VIA TORIAL