Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard

KOPFWORTEWELT - Redaktionsbüro & Schreibwerkstatt - Ihre Wort- & Textmanufaktur

ARBEITSSCHWERPUNKTE Gesellschaft / Wissenschaft

BESONDERER FOKUS
Journalistin / Lektorin

JOURNALISTENPREISE
2012: Gewinnerbeitrag „Melancholie oder Nachtgesang“ der Lyrikausschreibung "Melancholie", Aurora Buchverlag, Berlin 2011: 1. Platz mit dem Beitrag „Gestohlene Weihnachten“ beim Online-Lyrikwettbewerb „Weihnachten“ der Mühlheimer Lesebühne, Mühlheim a.d.R. 2011: 2. Platz mit dem Beitrag „Irgendwann im Sommer“ beim Lyrikwettbewerb „Mit den Wolken durchs Jahr“ der Mühlheimer Lesebühne, Mühlheim a.d.R.; epubli Verlagsgruppe Holzbrinck, Berlin

KONTAKT
Edertal
Deutschland

T01729805881
E mail@kopfwortewelt.de
W http://www.kopfwortewelt.de/

Worte und Texte sind meine Berufung, denn meine Berufung als Beruf leben, das ist meine Motivation und treibt mich an. Die Faszination und die Begeisterung für die Kraft und die Nachhaltigkeit des treffend gesprochenen und geschriebenen Wortes sowie die Fähigkeit, mit gezielten Formulierungen Neues zu schaffen, Wissen zu vermitteln, Anregungen zu liefern, Richtungen zu geben oder auch menschliche Emotionen zu entfachen, begleitet mich, so lange ich denken kann.

„Der Unterschied zwischen dem beinahe richtigen Wort und dem richtigen Wort ist wirklich eine große Sache – es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz." ~ Mark Twain

Ich führe Experteninterviews durch und arbeite journalistisch und redaktionell für renommierte Print- & Online-Magazine sowie Online-Portale & Social Media-Plattformen. Des Weiteren erledige ich mit viel Herzblut für die genannten Medien das Korrektorat & Lektorat.

Durch meine Recherchen und den damit verbundenen instruktiven Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen und Themen, entsteht immer wieder ein wertvoller, gegenseitiger Austausch, der es mir gestattet, mich mit Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen bzw. Branchen (in alphabetischer Reihenfolge) auseinanderzusetzen:Design & Kunst,Gesellschaft & Kultur,Gesundheit & Vorsorge, Industrie & Handel, Innovation & Ideenmanagement, Kommunikation, Lifestyle, Literatur & Lyrik, Naturwissenschaft & Technik, Schönheitsmarkt (Kosmetik, Körperpflege & Wellness), Social Media & Internetportale, Soziales & Gemeinnützige Organisationen, Tierschutz, Tourismus & Reise, Umwelt, Ökologie & Nachhaltigkeit, Wissenschaft, Forschung & Lehre, ...

Ich gehe den Dingen gerne auf den Grund und gebe mein Wissen zusätzlich in Sachen „Wort & Schrift“, „Kreatives Schreiben“ und „Chemie“ mit Freude weiter.

Bei meiner freiberuflichen Tätigkeit kommt mir auch meine langjährige Berufserfahrung in der freien Wirtschaft, in der Kosmetikindustrie und mein ausgewiesener chemisch-naturwissenschaftlicher Background zugute. Daraus ist ein differenziertes und breit gefächertes Wissens- und Kontakte-Netzwerk entstanden. Sowohl die ökonomische als auch ökologische Betrachtung von Themen fällt mir leicht.

Doch das Wichtigste ist und bleibt meine Passion für Sprache und Worte sowie die Lust und der Wissensdrang, sich immer wieder neuen thematischen Herausforderungen zu stellen und als Freiberuflerin aktiv zu sein. Denn nur mit dieser gelebten Portion Enthusiasmus, kann man erstklassige Arbeit liefern. Davon bin ich überzeugt. Überzeugen auch Sie sich. Ich freue mich auf Sie.