Volker Weiß

Hintergründe und Analysen

ARBEITSSCHWERPUNKTE Wissenschaft / Kultur

BESONDERER FOKUS
Geschichte / Politik

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Hamburg
Deutschland

W http://www.forschungsforum.net/user/7

Als promovierter Historiker und langjähriger Autor verbinde ich wissenschaftliche Kompetenz mit dem Vermittlungsauftrag des Journalisten. Leser und Redaktionen wissen das zu schätzen. Das Spektrum meiner Publikationsorte reicht von der Tagespresse (Frankfurter Rundschau, Taz) über Wochenzeitungen (Zeit und Jungle World) bis in den Onlinebereich (Spiegel Online) und Special-Interest-Medien (Zeit Geschichte, Spex). Meine Themengebiete sind breit gestreut - von 1800 bis in die Gegenwart. Als Buchautor namhafter Verlage (Schöningh, Springer, Greven) bin ich in Fragen der modernen Geistes-, Kultur- und Sozialgeschichte insgesamt ausgewiesen. Meine Spezialität sind analytische Hintergrundstücke, die (nicht nur historische) Ereignisse in ihren Kontext stellen und deren Relevanz verdeutlichen.

ARBEITSPROBEN VIA TORIAL