Dunja Batarilo

Journalistin / Reporterin / Autorin

Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst

Ich schreibe über Menschen und Themen, die bewegen. Über Pinguinforscher und Korallentüftler und Slumsaniererinnen, über Delfine in Not, über stille Helden und über das, was sich schwer sagen lässt. Ich frage danach, in welcher Welt wir leben wollen – und wie wir da hinkommen. Ich berichte aus dem In- und Ausland, Schwerpunkte sind Südamerika, Subantarktis, Arktis.
In Deutschland schreibe ich auf, was ich gesehen, gerochen und gehört habe. Ich lese aus meinen Büchern, gebe Workshops und moderiere Veranstaltungen.


Ich bin Schwester eines Mannes mit Behinderung und engagiere mich für "Erwachsene Geschwister", unter anderem auch mit meinem Podcast "für immer anders".


Meine Texte sind u.a. erschienen in SPIEGEL, ZEIT, NZZ am Sonntag, taz, Tagesspiegel, Frankfurter Rundschau, Fluter, P.M., brandeins, The Guardian

Sachbücher:


Mitten ins Leben. Frieden finden mit Vipassana-Meditation Carl-Auer 2022
Unverfrorene Freunde. Mein Leben unter Pinguinen. Ullstein 2018
Die Brückenbauerin. Scoventa 2014


Ich bin Redakteurin im Ressort "zukunft" der neuen wochentaz.

Schwerpunkte

Umwelt / Wissenschaft

Besonderer Fokus

Tiere, Meere, Antarktis, Pinguine, Zukunft, Gesellschaft, Meditation, Gesundheit, Geschwister, Reportagen, Portraits, Sachbücher, Meditation, Buddhismus, Moderation, Storytelling, Lesungen, Workshops, Erwachsene Geschwister