Franziska Wolffheim

Die Frau, die Schriftsteller zum Reden bringt.

ARBEITSSCHWERPUNKTE Kultur / Gesellschaft

BESONDERER FOKUS
Literatur / Psychologie. Autorenporträts

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Hamburg
Deutschland

T04940478190
E wolffheim@hamburg.de

Ich bin in Hamburg geboren und von Haus aus Romanistin (Französisch, Italienisch) und Germanistin. Die romanischen Länder ziehen mich seit meiner Kindheit an, im Studium habe ich ein gutes Jahr in Bordeaux und kürzere Zeit in Florenz verbracht. Nach einem Volontariat bei der Axel-Springer-Journalistenschule in Hamburg war ich noch rund zwei Jahre bei Springer (vor allem Hamburger Abendblatt, Feuilleton). Danach bin ich zu Gruner + Jahr gewechselt, wo ich bis 2013 fest angestellt war. Seitdem bin ich als Freie auf dem Markt unterwegs, meine Schwerpunkte sind die Literatur (Autorenporträts, Interviews, Buchrezensionen) und Themen aus den Bereichen Psychologie, Gesellschaft und gelegentlich Reise. Mit diesem etwas größeren Spektrum bin ich sehr zufrieden, weil die Themen vielfältig sind, ich aber trotzdem mit Literatur und Psychologie einen Fokus habe. Meine Haupt-Auftragggeber sind die SZ, SPIEGEL Wissen, SPIEGEL online, STERN, STERN Gesund leben, Brigitte Woman, Brigitte Wir und Emotion.
Außerdem habe ich eine Reihe von Büchern veröffentlicht: Reise-Essays über den Gardasee und Sizilien (Schöffling/Insel Verlag), ein „Überlebenshandbuch" für die Ehe ("Ihr schafft das!", Hoffmann und Campe) oder ein Buch über die philosophischen Gedanken eines Katers ("Zweistein oder das Brummen der Welt", Knaus Verlag).