Friederike Oertel

Hi, mein Name ist Friederike Oertel, ich bin Journalistin und lebe in Berlin. Am liebsten schreibe ich Reportagen, Porträts, Ich-Geschichten und Essays.


Ich habe im Lokaljournalismus angefangen, im Feuilleton weitergeschrieben, aus dem Ausland berichtet und mich mit Wissenschaft beschäftigt. An der Reportageschule in Reutlingen wurde ich zur Journalistin ausgebildet. Davor habe ich an der Freien Universität studiert: Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Spanisch.


Seit 2021 arbeite ich bei ZEIT ONLINE. Dort habe ich das digitale Magazin ZEIT am Wochenende mitentwickelt und bin als Redakteurin geblieben.


Texte von mir sind u.a. hier erschienen: Die ZEIT und ZEIT Online | Stern | Dummy Magazin | Süddeutsche Zeitung | Tagesspiegel | Stuttgarter Zeitung | Edition F

Schwerpunkte

Gesellschaft / Wissenschaft

Besonderer Fokus

Reportage, Porträt, Gesellschaft, Feminismus, Wissenschaft, Lateinamerika

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch

Medien

Print, Horfunk, Online, Podcast, Buch