Gabriela Beck

Architekturjournalistin mit Reiselust

Nach dem Architekturstudium (ETH Zürich / TU München) entschied ich mich, lieber über Baukultur und Bautechnik zu schreiben als selbst zu planen.


Als Fachjournalistin Architektur interessiere ich mich für nachhaltigen Städtebau und Zukunftstrends im Bauwesen wie neue Materialien, Robotic Building, Biophilic Design oder Baubionik. Auf Reisen weiß ich architektonisch anspruchvolle Hotels zu schätzen.


Ich schreibe Features, Reportagen, Stadtporträts, mache Interviews oder Wissenschaftsbeiträge.


Außerdem reizt mich der Blick über den Tellerrand: beim Institut für int. Architektur-Dokumentation habe ich bei mehreren Buchprojekten redaktionell mitgearbeitet. Ich habe Magazine produziert und mein Bildband über Miami hat es auf die Auswahlliste 'Fotobuch 2008' geschafft.


Die Arbeit als Freelancerin sehe ich als tolle Möglichkeit, mich immer wieder neu auszuprobieren, zu lernen und neugierig zu bleiben. 

Schwerpunkte

Technik / Reise

Besonderer Fokus

Architektur | Städtebau | Bautechnik | Materialien | Zukunftstrends | Design