Günther Wessel

ARBEITSSCHWERPUNKTE Politik / Kultur

BESONDERER FOKUS

JOURNALISTENPREISE
Kölner Medienpreis im Jahr 2000 2. Platz beim Wissensbuch des Jahres 2014 Shortlist beim Journalistenpreis "Langer Atem" 2016

KONTAKT
Berlin
Deutschland

T030 239 49 619
E guewessel@aol.com

Ich arbeitete als Journalist und Sachbuchautor in Berlin. Geboren 1959, Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte, Volontariat als Lektor, seit 1992 freiberuflich tätig. Stationen: Köln, Hamburg, Washington DC, Brüssel, seither Berlin. Autor zahlreicher Reiseführer vor allem über lateinamerikanische Länder, Reportagen für verschiedene Magazine und Hörfunkfeatures für alle großen deutschen Rundfunkanstalten, vorwiegend aus beiden Amerikas. Dazu drei Biographien, ein Jugend-Sachbuch, historische Stücke, Buchbesprechungen im DLR Kultur. Für den Christoph-Links-Verlag habe ich eine preisgekrönte Buchreihe betreut (www.laenderportraet.de). Zuletzt erschienen "Das schmutzige Geschäft mit der Antike. Der globale Handel mit illegalen Kulturgütern" und aktuell, gemeinsam mit Petra Pinzler (die ZEIT): "Vier fürs Klima. Wie unsere Familie versucht, CO2-neutral zu leben."