Gunther Willinger

Wissenschaftsjournalist und Fotograf

ARBEITSSCHWERPUNKTE Wissenschaft / Politik

BESONDERER FOKUS
Mensch und Natur / Ökologie

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Tübingen
Deutschland

W http://www.guntherwillinger.de

Wie beeinflussen Gnuherden und Wale das Klima? Wie nachhaltig ist die Energieerzeugung aus Holz? Was steckt hinter dem Bienensterben? Das spannungsreiche und spannende Verhältnis von Mensch und Natur ist mein Kernthema.

Ich arbeite seit 2012 als freier Journalist und Fotograf für Onlinemedien wie ZeitOnline, Spektrum.de und Printmedien wie NZZ, Stuttgarter Zeitung, Der Standard, LandLust oder das NaturFoto-Magazin. Zuvor war ich acht Jahre in der Öffentlichkeits- und Projektarbeit einer internationalen Naturschutzstiftung tätig.

Diplomiert in chemischer Ökologie habe ich schon während meines Studiums einen weiten Bogen von der zellulären Ebene bis zum großen Ganzen gespannt. Immunologie, Tierphysiologie, Evolution und Philosophie waren meine Prüfungsfächer. Auch als Journalist interessieren mich wissenschaftliche Grundlagen und Details ebenso wie politische und wirtschaftliche Zusammenhänge.