Gunther Willinger

Wissenschaftsjournalist und Fotograf

Wo wachsen die letzten Urwälder der Erde? Wie nachhaltig ist die Holzernte in Deutschland? Was steckt hinter dem Bienensterben und wie grün ist die Energieerzeugung aus Wasserkraft?


Das spannungsreiche Verhältnis von Mensch und Natur ist mein Kernthema. Ich recherchiere Fakten und Geschichten anhand wissenschaftlicher Publikationen und im Gespräch mit ForscherInnen - gerne zusammen mit den politischen und wirtschaftlichen Hintergründen. Daraus entstehen Analysen und Geschichten, die nicht nur von den vielfältigen Problemen unseres Umgangs mit der Natur handeln, sondern auch von vielversprechenden Lösungsansätzen.


Seit 2012 arbeite ich als freier Journalist und Fotograf für Onlinemedien wie ZeitOnline und Spektrum.de sowie Printmedien wie NZZ, taz, Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung oder das NaturFoto-Magazin. Zuvor war ich acht Jahre in der Öffentlichkeits- und Projektarbeit der internationalen Naturschutzstiftung EuroNatur tätig. Ich bin diplomierter Biologe und viel gereist, mit längeren Auslandsaufenthalten u.a. in Südafrika, Costa Rica, Mexiko und den USA.


Mein Buch "Wälder unserer Erde" erschien im Oktober 2019 im Verlag teNeues.


 

Schwerpunkte

Wissenschaft / Umwelt

Besonderer Fokus

Wald, Biodiversität, Landschaft, Naturschutz, Ökologie, Klimawandel, Anthropozän, Mensch und Natur, Energie, Landwirtschaft, Ernährung, Forstwirtschaft, Tiere, Pflanzen, Artenvielfalt, Bienen, Insekten, Evolution, Klimawandel