Hannah El-Hitami

Freie Journalistin

Journalismus zwischen Kairo und Berlin

Hallo, ich heiße Hannah El-Hitami und arbeite als freie Journalistin in Berlin. Ich schreibe über Gesellschaft und Politik der arabischen Welt, Migration und Völkerstrafrecht.


Nach meinem Studium der Politikwissenschaft und Arabischen Literatur & Kultur in Marburg ging ich nach Berlin und war von 2016-2018 Volontärin des Amnesty Journals. Das Themenfeld Menschenrechte interessiert mich nach wie vor, insbesondere politische Gefangene in Westasien und Nordafrika.


Ich schreibe auf Deutsch und Englisch, spreche aber auch fließend Arabisch. Meine Artikel sind unter anderem erschienen bei SPIEGEL, TAZ, Justice Info, Fluter, Amnesty Journal, Greenpeace Magazin, Zenith und Qantara. Außerdem schreibe ich eine regelmäßige Kolumne für dis:orient.


 


 


 

Schwerpunkte

Gesellschaft / Politik

Besonderer Fokus

Ägypten, Syrien, Internationale Gerechtigkeit, Migration

Auftraggeber

DER SPIEGEL, taz, Brigitte, fluter, Justice Info, Amnesty Journal

Sprachen

Deutsch, Englisch, Arabisch, Französisch

Medien

Print, Podcast

Arbeitsproben

article | Hannah El-Hitami

Gambian trial in Germany: I posed as a “Jungler”, defendant says

On Thursday 20 October, Baboucar "Bai" Lowe has given his first statement in six month of trial in Germany. The Gambian national, an alleged member of a notorious killing squad called the "Junglers" accused of crimes against humanity, claims that he was never part of it and that the self-incriminating statements he gave were based on narrations of others.
interview | Hannah El-Hitami

„Caesar ist ein Gefangener seines Mutes”

Es geht um 27.000 Fotos. Aufnahmen, die ein syrischer Militärfotograf mit dem Decknamen „Caesar" bei seiner Arbeit für das syrische Regime heimlich kopiert und außer Landes geschmuggelt hat. Sie zeigen die Leichen von Menschen, die in Gefängnissen der syrischen Regierung Hunger und Folter litten. Seit der Veröffentlichung vor zehn Jahren ist Caesar abgetaucht.
coverage | Hannah El-Hitami

Syrische Kultur in Deutschland: Töne der Menschlichkeit bewahren

In Brandenburg erinnern sich syrische Oppositionelle an das gemeinsame Musizieren in den 80ern und 90ern in einem Gefängnis. Über die Kraft von Musik.
via taz.de
radio | Hannah El-Hitami

Memento Moria Folge 4: Wir sind alle Spione

Listen to this episode from Memento Moria - Was heute an Europas Grenzen passiert on Spotify. Am Gericht in der Hauptstadt von Lesbos verfolgen Sham und Franziska einen aktuellen Fall. Ein Fotograf wurde ein paar Tage vorher festgenommen - weil er ein Foto vom Hafen gemacht hat.
feature | Hannah El-Hitami

Warum ein Gericht in Celle über Verbrechen in Gambia urteilt

In Niedersachsen steht ein Mann vor Gericht, weil er in Westafrika an Völkerrechtsverbrechen beteiligt gewesen sein soll. Der Prozess dient einem hehren Ziel - und wirft doch viele Fragen auf.
book | Hannah El-Hitami

Syrische Staatsfolter vor Gericht

Syrische Staatsfolter vor Gericht / Syrian State Torture on Trial / محاكمة جلادي الدولة السورية (dreisprachige Ausgabe)
article | Hannah El-Hitami

Gleiches Recht – Demet Demir und Berkan Kaya

Text: Hannah El-Hitami - Fotos: Max Gödecke Einer Jurastudentin wird im Bewerbungstraining geraten, ihren Geburtsort Kabul lieber nicht zu erwähnen. Einer anderen empfiehlt die Professorin, sich bescheidenere Notenziele zu setzen: „Vergleichen Sie sich nicht mit deutschen Studierenden, Sie haben ja einen anderen Background und eine andere Muttersprache."
taped | Hannah El-Hitami

Oberlandesgericht Koblenz – “Hölle auf Erden” – syrische Staatsfolter vor Gericht

Oberlandesgericht Koblenz Der Angeklagte Eyad A. wurde im Februar 2021 zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Gegen den Hauptangeklagten geht der Prozess weiter. © picture alliance/dpa Pool/Thomas Frey Hannah El-Hitami im Gespräch mit Axel Rahmlow · 18.08.2021 Seit April 2020 führt das OLG Koblenz den international ersten Prozess wegen syrischer Staatsfolter.
feature | Hannah El-Hitami

Lebenslang

Vor zehn Jahren hungerte das Regime des syrischen Diktators Assad das Viertel Jarmuk in Damaskus aus. Überlebende wie Ammar Hajou versuchen, die Verantwortlichen zu verklagen - dank des Weltrechtsprinzip auch in Deutschland
coverage | Hannah El-Hitami

Bohrende Ungewissheit

Deutschland droht ein Zahnärztemangel in der Provinz. Aber ausländische Dentisten müssen durch ein hartes Prüfungsverfahren, ein Großteil der Bewerber fällt durch - auch solche mit jahrelanger Berufserfahrung. Sind die Regeln willkürlich? * aus DER SPIEGEL 41/2022
review | Hannah El-Hitami

Berliner Musikerin Rasha Nahas: Sehnsucht nach der Muttersprache

Im Nachhinein war die Sehnenscheidenentzündung in beiden Händen vielleicht ein Glücksfall für Rasha Nahas - jedenfalls entstand daraus „eine der wichtigsten Erfahrungen überhaupt, sowohl künstlerisch als auch psychisch und emotional", erzählt die palästinensische Gitarristin und Sängerin. In dem Jahr, das sie ohne Gitarrespielen verbringen musste, unterlegte sie ihren Gesang mit elektronischer Musik.
article | Hannah El-Hitami

Germany: First conviction for genocide against the Yazidi

In the German city of Frankfurt, Iraqi national Taha al-J. has been sentenced to life in prison for the death of a young Yazidi girl he enslaved. It is the first time worldwide that a court convicts a member of the organization Islamic State for the genocide against the Yazidi minority in 2014.