Henning Zander

Wirtschaftsjournalist

Ich bin Wirtschaftsjournalist. Ich arbeite für Print- und Onlinemedien wie “Die Welt” oder “Spiegel Online”. Als Autor schreibe ich zudem für Fachmagazine, etwa für den “Unternehmensjurist” und die “GesundheitsWirtschaft”. Meine Schwerpunkte sind dabei Recht, Gesundheit, IT und Entrepreneurship. Mein Anspruch als Wirtschaftsjournalist ist es, Zusammenhänge aufzuzeigen und Hintergründe zu beleuchten. Ausführliche Recherchen in Statistiken und Rechtsnormen gehören für mich dazu. Dabei hilft mir meine juristische Ausbildung an den Universitäten Kiel und Barcelona. Zusätzlich plane und produziere ich neue Formate für Print und Online. So habe ich für die AG Kanzleimanagement im Deutschen Anwaltverein die Publikation “Kanzlei&Markt” entwickelt, einen regelmäßig erscheinenden Informationsbrief zu den Themen Kanzleimanagement, Organisation und Marketing. Hier bin ich auch für die redaktionelle Umsetzung verantwortlich. Gerne gebe ich mein Wissen in Schulungen und Seminaren weiter. Interessierten biete ich Veranstaltungen zu den Themen Texten fürs Web, Einführung in die redaktionelle Arbeit und WordPress als CMS an.

Schwerpunkte

Wirtschaft / Technik

Besonderer Fokus

Recht, Gesundheit, IT, Entrepreneurship