Isabel Stettin

Reportagen, Multimedia

Isabel Stettin, Jahrgang 1991, hat Kommunikationswissenschaft, Politik und Philosophie in Bamberg studiert. Im Anschluss besuchte sie die Zeitenspiegel Reportageschule und ist seit 2016 Reporterin bei Zeitenspiegel. Sie schreibt überwiegend für den stern sowie stern Crime und für Magazine und Zeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Recherchen führen sie bevorzugt in die deutsche Provinz - und immer wieder in die Ferne: nach Sierra Leone, Grönland, Japan.


 


 

Schwerpunkte

Gesellschaft / Wissenschaft

Besonderer Fokus

Soziales, Gesellschaft, Gesundheit, Reise, Crime, Kindermedien

Medien

Print, TV, Horfunk, Online

Arbeitsproben

coverage | Isabel Stettin

Wo die fitten Senioren leben

Auf der südjapanischen Inselgruppe Okinawa werden auffällig viele Menschen mehr als 100 Jahre alt. Forscher sind überzeugt, dass vor allem die gesunde Ernährung der Inselbewohner über ihre Lebenserwartung entscheidet.
text | Isabel Stettin

Der Mann aus dem Wald

Wer in der Wildnis überleben will, muss schlau sein, das erklärt der vogelkundliche Lehrpfad "Rosi Rotkehlchen" bei Oppenau schon den Kleinsten. Der Kleiber beispielsweise, ein kleiner Waldvogel, besetzt Baumlöcher, die der Specht ausgehöhlt hat. Sobald er sich eingenistet hat, verklebt er sämtliche Öffnungen mit Lehm und lässt nur ein winziges Loch.
text | Isabel Stettin

Psychologie: Fünf Menschen erzählen, wie sie eine tiefe Krise überwunden haben

Foto: Anne-Sophie Stolz / Spiegel Wissen Im Job wird alles zu viel, die Beziehung ist destruktiv, der Körper macht einfach nicht mehr mit - und jetzt? Fünf Menschen erzählen von tiefen Krisen und wie die zum Wendepunkt ihres Lebens wurden. * aus SPIEGEL Wissen 2/2021 "Hundert Kilo, viel Muskelmasse, das war meine Rüstung.
taped | Isabel Stettin

„Die Angst vor der Angst lähmte mich“

Begonnen hatte es nach einem Arztbesuch, ein Routinetermin. Plötzlich wurde mir schwarz vor Augen, Kreislaufversagen. Ein Gedanke schoss mir durch den Kopf: ›Sterbe ich jetzt?‹ Ich war gerade 17, eine gesunde junge Frau. Ich bekam eine Cola, wenig später...
coverage | Isabel Stettin

Ein guter Grund, morgens aufzustehen

Karate, Freundschaftspflege, Essen oder ein glückliches Alter - auf Okinawa gelten diese Dinge als Geheimnisse eines guten Lebens. Doch die Jungen übernehmen längst nicht mehr die Gewohnheiten der aktiven Alten. Wenn Zenpo Shimabukuro sich bewegt, sieht es aus, als würde er über den glänzenden Fussboden tanzen.
Isabel Stettin

Neuanfänge: Warum wir noch einmal von vorn angefangen haben

Foto: Verena Müller / Spiegel Wissen Manchmal weiß man einfach, dass es Zeit ist für eine Veränderung. Und manchmal braucht es dafür erst eine Krise. Vier Menschen erzählen, warum sie noch mal von vorn angefangen haben.
coverage | Isabel Stettin

Kämpferinnen für die Lust

Immer mehr Südafrikanerinnen lehnen sich auf gegen die brutale und verklemmte Macho-Kultur in ihrem Land. Sie leben ihre Vorlieben offen aus, klären auf und verändern mit ihrer „PLEASURE REVOLUTION“ die Gesellschaft. Ein Besuch bei Aktivistinnen ohne falsche Scham...
article | Isabel Stettin

Pflegende Mütter: „Klar liebe ich meine Kinder, trotzdem bin ich müde“

Bárbara Zimmermann schreibt gerade ihre Doktorarbeit und ist Mutter von drei Kindern. Ihre jüngste Tochter hat eine körperliche Behinderung. Zimmermann kämpft für mehr Anerkennung für pflegende Mütter.
coverage | Isabel Stettin

Pflegekräfte sind rar – doch die Freiburger Uniklinik weiß, wie man sie für sich gewinnt

An der Uniklinik Freiburg gehen die Pflegekräfte gerne zur Arbeit. Eine Visite vor Ort zeigt, warum das so ist.
Isabel Stettin

„Mein Wunsch ist es, dass wir alle uns frei entfalten können“

"Mit sieben habe ich alles abgezeichnet, was mir in den Weg kam: die Teekanne, Blumenvasen, Obst, Fotos. Beim Malen war ich in meinem Element, bin eingetaucht in meine Welt. Es machte mir Freude, und irgendwann wurde mir bewusst, dass ich das offensichtlich...
text | Isabel Stettin

Ein Spezialist für…Toxikologie

Wer Uhl heute im dritten Stock des LKA besucht, kann das Marihuana schon auf dem Flur riechen. Auf Uhls Schreibtisch liegen Beutel mit gestrecktem Kokain und bunte Ecstasy-Pillen, die er später im Labor in ihre Bestandteile zerlegen wird. Hinter Glastüren lagern Psychopharmaka, Heroin und Aufputschmittel.
text | Isabel Stettin

Ein Spezialist für…Brandursachen

In Winnenden erwarteten Hüls kaum identifizierbarer Hausrat, Möbelteile, geschmolzene Elektrogeräte und Stromleitungen, auf dem Boden Asche und Wasserlachen. „Brände verlaufen chaotisch und immer anders", sagt er. „Das macht unsere Arbeit so kompliziert." Und nicht nur das Feuer, auch der Löschschaum zerstört