Julia Wadhawan

ARBEITSSCHWERPUNKTE Wirtschaft / Gesellschaft

BESONDERER FOKUS
Digitalisierung / Gesellschaft

JOURNALISTENPREISE
Fachjournalistin des Jahres 2017, EJC-Stipendiatin 2017, Medienbotschafterin Indien-Deutschland 2016 der Robert Bosch-Stiftung, Ferdinand Simoneit Nachwuchspreis Online 2015

KONTAKT
Hamburg
Deutschland

Ich arbeite als Redakteurin und Autorin in Hamburg. Thematisch bewege ich mich irgendwo zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Meine Beiträge erscheinen vor allem in Magazinen und Online-Medien, aber auch mal in Tageszeitungen oder Hörfunk. Ich schreibe für verschiedene Zielgruppen von jungen Menschen bis hin zu Fachpublikum.

Dabei interessiert mich, wie sich die Welt durch Technologie, Globalisierung und Wissen verändert. Ich will Zusammenhänge verstehen und anderen erklären; informieren und natürlich berühren.

Themen aus Deutschland finde ich dabei genauso spannend wie aus Indien, Lateinamerika oder Europa. Nach Indien reise ich schon mein ganzes Leben regelmäßig. 2016 war ich außerdem als "Media Ambassador" der Bosch-Stiftung drei Monate als Journalistin dort und berichte seitdem regelmäßig aus dem Subkontinent. 2017 werde ich dabei mit zwei Kolleginnen vom European Journalism Center gefördert. 2011 habe ich einige Monate an der Universidad de los Andes in Bogotá, Kolumbien, verbracht. 2006/07 in Newcastle upon Tyne, England. Ich spreche Englisch, Spanisch und besitze Grundkenntnisse in Hindi.

ARBEITSPROBEN VIA TORIAL