Juliane Pfordte

Interviews, Porträts

ARBEITSSCHWERPUNKTE Kultur / Gesellschaft

BESONDERER FOKUS
Kulturpolitik / Migration

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Berlin
Deutschland

E mail@julianepfordte.de
W http://www.julianepfordte.de

Ich bin spezialisiert auf Porträts, Interviews und Biografien in den Themenfeldern Gesellschaft, (Erinnerungs-)Kultur und Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.

Was mich antreibt: Menschen für die Zwischentöne der Realität sensibilisieren. Ich frage nach, wo sich Gespräche in Oberflächlichkeiten verlieren oder Emotionen unter dem Mantel von Vorurteilen verschwinden. Mein Ziel: ein „aha“ und ein „mhmm“ beim Lesen.

Was mich motiviert: die Geschichten bewahren, von denen es heißt, dass sie das Leben schreibt. Realität in Sprache kleiden. Menschen mit Worten berühren. Festhalten, was sonst verloren ginge, denn mit den Menschen gehen ihre Geschichten.