Jürgen Kalwa

Amerika-Berichterstattung in allen Formaten – Print, Radio, Video

News sind wichtig. Hintergründe und Einordnung sind wichtiger.

New York ist eine gute Basis. Aber wenn man die anderen Teile der USA nicht bereist, bleibt einem das Land ein Mysterium. Zu meinen letzten Stopps vor Beginn der Pandemie gehörten: Atlanta, Boston, Dallas, Los Angeles, Miami, Washington und viele Orte "in-between". Jede Reise produziert Ideen und Material für neue Themen und Stoffe. Sogar für ganze Bücher (z. B. "Nichts als die Wahrheit" über den Dopingfall Lance Armstrong und "So weit, so gut" über die Karriere des Basketballers Dirk Nowitzki).


Meine Hauptauftraggeber sind Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung und die Schweizer Illustrierte. Mein Interesse gilt Projekten, die es erlauben, meine Fähigkeiten multimedial einzubringen (inkl. Kameraarbeit, Schnitt, Sprecher und musikalische Untermalung). Arbeitsproben? Auf meiner Webseite americanarena.net. Einen Eindruck von musikalischen Ideen, die bereits in Radioproduktionen verwendet wurden, kann man auf Bandcamp gewinnen.


Und die jüngsten großen Radio-Features auf Deutschland Kultur gibt es hier: 400 Jahre Landung der Mayflower, Die waffenstarrende US-Gesellschaft und Patton - Rebell in Uniform.

Schwerpunkte

Sport / Kultur

Besonderer Fokus

Print/Hörfunk/Video