Leonie Bartsch

ARBEITSSCHWERPUNKTE Kultur / Gesellschaft

BESONDERER FOKUS
Gesellschaft / Kultur

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Berlin
Deutschland

E leoniebartsch@googlemail.com

Geboren 1994. Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und Madrid, sowie Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaften und Philosophie in Berlin. Praktika und Hospitanzen in Kolumbien, Spanien und Deutschland; bei lokalen und überregionalen Zeitungen.

Meinen ersten Zeitungsartikel habe ich mit acht Jahren geschrieben. Ja, Sie lesen richtig, mit acht! Er handelte von einem Einhorn, das über den Wolken lebt und sich von Regenbögen ernährt. Die Geschichte entzückte meine Mutter und die Lokaljournalisten im Münsterland so sehr, dass man entschloss, sie der gesamten Gemeinde zuzumuten. Das also war meine erste journalistische Erfahrung.

Mittlerweile schreibe ich immer noch – auch seriöser. Zum Beispiel bei der ZEIT Kultur Online, bei ZEIT Campus Online, bei der WELT oder der WELT am Sonntag. Gerne über Phänomene in Bereichen der Kunst und Kultur, Politisches, Themen aus Gesellschaft und Arbeitswelt, Reportagen oder Glossen.

ARBEITSPROBEN VIA TORIAL