Lottemi Doormann

BESONDERER FOKUS

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Hamburg

W http:///

Studium Germanistik, (Kunst-)Geschichte, Theaterwissenschaften und Soziologie in Göttingen, Berlin und Hamburg. Ich habe immer als freie Autorin und Journalistin gearbeitet, zuerst wegen meiner Kinder, dann bin ich dabei geblieben. Der Unabhängigkeit wegen. Anfangs habe ich einige Jahre für die Deutsche Presse-Agentur geschrieben. Mitte der 70er Jahre folgten pädagogische und politische Zeitschriften. Ich habe ein Dutzend Sachbücher, Biographien, Erzählungen und einen Roman veröffentlicht. Für Merian, Geo, GeoSaison und Die Zeit habe ich Reportagen vor allem aus Afrika und Asien geschrieben, als Ghostwriter die 1991 erschienene Autobiographie von Karlheinz Böhm. Seit den 90er Jahren mache ich Feature für die Hörfunksender der ARD und schreibe über Auslands-, Kultur- und Reisethemen für Magazine, überregionale und große regionale Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen. Ich fotografiere außerdem für eine Bildagentur.