Lutz Jäkel

Fotojournalist, Autor, Vortragsreferent

Die islamisch geprägte Welt ist und bleibt vielfältig

Ich bin Foto- und Videojournalist, Autor und Vortragsreferent und habe in Hamburg Islamwissenschaften und Geschichte studiert. In dieser Zeit bin ich für jeweils fast ein Jahr in das Leben in Damaskus (Syrien) und Sanaa (Jemen) eingetaucht. Als Kind aufgewachsen in Istanbul, bereise und fotografiere ich seit vielen Jahren die Welt und schreibe darüber. Meine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet und werden vermarktet durch die renommierte Fotoagentur laif. Mein Schwerpunkt ist die arabische und islamische Welt, aber nicht nur, ich fühle mich auch in anderen Teilen der Welt pudelwohl, was ein Blick auf meine Website www.lutz-jaekel.com zeigt.

Meine Fotos und Reportagen erscheinen in Büchern, Magazinen und Zeitungen, u.a. in Stern, Spiegel, National Geographic, abenteuer und reisen, Spiegel Online, ADAC Reisemagazin, GEO, Merian, Süddeutsche Zeitung, zenith – Zeitschrift für den Orient und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. In multimedialen Live-Reportagen berichte auf großen und kleinen Bühnen im deutschsprachigen Raum über Syrien und die Arabische Halbinsel. Neben Freischreiber e.V. bin ich Mitglied bei Freelens – Verein der Fotojournalistinnen und Fotojournalisten e.V., den Neuen Deutschen Medienmachern und bei netzwerk recherche e.V. Ich lebe in Berlin.

Auszeichnungen:

*2022
Zusammen mit der Schriftstellerin Nadine Pungs: 2. Preis “Bester Vortrag” bei den 5. Discovery Days für die Live-Reportage “Yalla Yalla Arabia”
*2018 ITB Book Award als bester Reisebildband für “Syrien. Ein Land ohne Krieg” 
*2011 ITB Book Award in “Anerkennung hervorragender publizistischer Leistungen” für “Salibas Welt”
*2010 Nominierung Deutscher Fotobuchpreis für “Salibas Welt”
*2010 Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) für “Salibas Welt”
*2004 Winner World Cookbook Award als “Best of the World 2004” für Text-Bildband “Kulinarisches Arabien” (zusammen mit Florian Harms, Chefredakteur des Nachrichtenportals T-Online)




 

Schwerpunkte

Reise / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Islamische Welt, Arabische Länder, muslimisch geprägte Lebenswelten, Migrationsgesellschaften, Reisereportagen, Reportagen in Text und Bild, multimediale Reportagen (Text, Fotos, Videos), Fotografie, Videografie, multimediale Live-Reportagen



Arbeitsproben

Abu Dhabi: Dünen wagen
Abu Dhabi setzt auf Kunst, Formel 1 und spektakuläre Hotels. Doch auch seine Wüsten und Oasen sind attraktiv und locken Offroad-Abenteurer. Unser Autor war mehrere Tage mit dem Auto an den Rändern der Rub al-Khali unterwegs, der größten Sandwüste der Welt Schon am Flughafen in Abu...
Jordanien: No Problem?
Das Königreich ist Nachbar des Bürgerkriegslands Syrien und bietet gut 700.000 Menschen Zuflucht. Klappt es in Jordanien noch mit normalem Tourismus? Das wollten wir wissen und haben in Petra nachgesehen Jordaniens Sehenswürdigkeit Nummer eins ist Petra. Die Nabatäer haben dort Großartiges...
Dubai: Keine Felafel! Keine Burger!
Alle wichtigen und großen Küchen der Welt sind im Schmelztiegel Dubai vertreten. Aber gibt es auch eine originäre „Emirati Cuisine"? Das wollte unser Reporter genauer wissen. So zierlich sie ist, so flink wuselt sie durch die Gassen. „Gib Bescheid, wenn's zu schnell ist. Aber es gibt viel...