Maren Preiß

Geschichten dicht am Leben

ARBEITSSCHWERPUNKTE Gesellschaft / Kultur

BESONDERER FOKUS
Reportagen und Porträts – Multimedia und Print

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Hamburg
Deutschland

W http://marenpreiss.de

Jahrgang 1970, sozialisiert im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg mit Plattdeutsch als erster Fremdsprache, Rübenmus und Schwarzsauer. Mein Einstieg in den Journalismus erfolgte 1992: Als Lokalredakteurin im Kurt Viebranz Verlag in Schwarzenbek habe ich zwei Jahre lang über Kaninchenzüchter, Landfrauen und Stadtverordnete berichtet.

Anschließend Studium der Geschichte und Italianistik an der Universität Hamburg. Während des Studiums Redaktionsluft im dpa-Büro in Rom, in der Hamburger Lokalredaktion der Bild-Zeitung und der Merian-Redaktion des Hoffmann und Campe Verlages geschnuppert.

Seit 2003 arbeite ich als freie Journalistin. Veröffentlichungen unter anderem in der ZEIT, in ZEIT Geschichte und der Süddeutschen Zeitung. Neben meiner freien journalistischen Tätigkeit arbeite ich als Korrektorin bei der Wochenzeitung DIE ZEIT und als freie Schlussredakteurin.

Jüngste Leidenschaft: Multimedia Storytelling.