Markus Wanzeck

Umwelt & Gesellschaft. China & Asien. Redaktion & Reportagen.

Markus Wanzeck ist seit 2011 bei Zeitenspiegel Reportagen, als Reporter, Redakteur und Projektleiter. Von 2014 bis 2023 war er in verschiedenen Rollen (Chef vom Dienst, Redakteur, Reporter) beim Umweltmagazin natur. Von 2008 bis 2011 war er im Journalistenbüro Textsalon Berlin. Er hat Philosophie und Soziologie in München und Sydney studiert, anschließend besuchte er die Zeitenspiegel-Reportageschule.

Recherchen u.a. in Afghanistan, Äthiopien, Australien, China, Indien, Malawi, Nepal, Ruanda und Vietnam. Veröffentlichungen u.a. in brand eins, mare, NZZ am Sonntag, Reportagen, stern und Die Zeit.

Er ist im Vorstand des Deutsch-Chinesischen Mediennetzwerks e.V. und seit der Gründung 2008 Mitglied bei Freischreiber.

AUSZEICHNUNGEN UND STIPENDIEN

Medienbotschafter China - Deutschland, Gabriel-Grüner-Stipendium, IJP Asien, Media Ambassadors India - Germany, Nominierungen für Reporterpreis (Bester freier Reporter) und Nannen-Preis (Egon-Erwin-Kisch-Reportagepreis).

Schwerpunkte

Umwelt / Gesellschaft

Besonderer Fokus

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _