Martin Roos

Martin Roos ist Rigoroos

ARBEITSSCHWERPUNKTE Wirtschaft / Kultur

BESONDERER FOKUS
Rhetorik / Wirtschaft

JOURNALISTENPREISE
Andere Zeiten Journalistenpreis 2009 (1. Platz)

KONTAKT
Düsseldorf
Deutschland

W http://www.martinroos-autor.de

Ich bin freiberuflicher Wirtschaftsjournalist in Düsseldorf.

Ich schreibe regelmäßig für die WirtschaftsWoche, die Absatzwirtschaft und das Kundenmagazin der Max-Planck-Gesellschaft. Auf dem Ökonomenblog schreibe ich Rezensionen zu neuen Büchern aus der Welt der Wirtschaft. Ich veröffentliche Kommentare zum Thema Rhetorik auf verschiedenen Blogs im Internet.
(Letzte Buchveröffentlichung über Rhetorik: www.grupello.de/verlag/anzeigen/isbn/978-3-89978-266-0/session/ident)

Auf Youtube führe ich meinen Rhetorik-Blog unter der Rubrik "Der Rhetorik-Check".
(www.youtube.com/user/RhetorikCheck)

Ich arbeite redaktionell und als Moderator für das Internet-Film-Format "The Business Debate".
(www.youtube.com/channel/UCi281RIO7Che0oy__sTVMJA)

Zudem arbeite ich als Ghostwriter und Redenschreiber für Unternehmen und Topmanager aus den Dax 30.
Ich gebe Inhouse-Seminare und bin Dozent an der Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf mit den Schwerpunkten Pressearbeit, Redenschreiben und Schreibcoaching.

Nach der Promotion am Lehrstuhl für Allgemeine Rhetorik in Tübingen volontierte ich bei der Rheinischen Post, schrieb fürs Handelsblatt und gehörte als Chef vom Dienst zur Leitung der Zeitschrift junge karriere.