Melina Borcak

Journalistin, Filmemacherin, Storytellerin

ARBEITSSCHWERPUNKTE Politik / Kultur

BESONDERER FOKUS
Balkan / Islam / Flüchtlinge / Rassismus / Musik / Kultur / Lifestyle

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Berlin
Deutschland

W http://melinaborcak.com/

Seit acht Jahren journalistischer Arbeit u.a. für CNN, Deutsche Welle, Spiegel, ARD und RadioSarajevo erzähle ich besondere und wichtige Geschichten - persönliche Schicksale, aus denen man das große Ganze erkennt.
Dabei ist die Form egal - ich habe schon Fernsehen, Hörfunk, Online, Print, Dokumentarfilme, multimediale Museumsausstellungen, Datenjournalismus, Fotografie, Street Art und Videokunst gemacht.

Ich bin Bosnierin und lebe seit 3 Jahren in Deutschland. Keine Sorge – mein Deutsch ist akzent- und einwandsfrei, da ich als Kind Kriegsflüchtling in NRW war.

Ich habe Expertise und persönliche Lebenserfahrung in den Themenbereichen Islam / Muslime, Flucht / Flüchtlinge, Balkan, Migration, Roma, Rassismus, Bosnien, Krieg, Genozid / Völkermord.

Zusätzlich habe ich journalistische Erfahrung und Fachwissen zu Reisen, Musik, Street Art, Kunst, Film – nicht immer, aber immer öfter mit politischem Twist. Ich nenne es „politischer Kulturjournalismus“.

Ich habe ein abgeschlossenes Journalismusstudium (Universität Sarajevo) und einen Master in Medienwissenschaft (Humboldt Universität Berlin).

Ich spreche Bosnisch (Kroatisch/Serbisch), Englisch, Spanisch und Deutsch.