Pia Volk

neugierig | analytisch | steht auf kontext

pia volk ist freie journalistin. sie arbeitet als autorin unter anderem für die frankfurter allgemeine sonntagszeitung, spiegel online, nzz, das magazin, die süddeutsche zeitung und zeit online. für den ndr, wdr und dradio wissen hat sie beiträge produziert. sie hat drei bücher geschrieben, die bei herder und c.h.beck erschienen sind. für die stadt chemnitz hat sie die bewerbung zur europäischen kulturhauptstadt 2025 in worte gefasst. manchmal bringt sie post-docs und studierenden bei, wie man wissen in gute texte verpackt.


sie beschäftigt sich am liebsten mit den dingen am rande der gesellschaft. oft schweift sie dabei in die ferne, denn sie wäre gerne überall auf einmal. während ihres studiums der geographie und ethnologie hat sie das versucht. sie lebte in coro (venezuela) und gießen, in heidelberg und adelaide (australien). 2007 wurde sie in leipzig sesshaft und studierte journalistik. für ihr volontariat ging sie wieder nach australien und arbeitete bei radio adelaide. seit sommer 2012 ist sie zurück in der schönsten stadt deutschlands: leipzig. und schreibt worüber sie lust hat: das leben.

Schwerpunkte

Gesellschaft / Reise

Auftraggeber

FAS, NZZ, Zeit Online, NDR, DLR, DLF, C.H.Beck

Sprachen

Deutsch und Englisch fließend

Medien

Print, Horfunk, Online, Podcast, Buch