Sandra Weiss

Insight Lateinamerika

Scharfsinnige Analyse und ein Gespür für Trends

Reportagen über Sojabarone am Amazonas, die sich mit der Umwelt aussöhnen und über die geheimen Tricks der Drogenmafia in Mexiko. Ein Porträt über die Deutsche, die hinter Perus Kulinarikwunder steckt und eine Multimediareportage über die Profiteure des Wiederaufbaus von Haiti- das sind nur ein paar der Geschichten, die ich seit 1998 in Lateinamerika recherchiert habe.


Uruguay-Chile-Venezuela-ElSalvador waren meine beruflichen Stationen. Derzeit lebe ich in Mexiko.


Davor war ich Diplomatin und CvD der Nachrichtenagentur AFP. Ich bin studierte Politikwissenschaftlerin (IEP Paris)


Ich spreche Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Englisch


Meine Kunden: NZZaS, Le Monde Diplo, Geo, riffreporter, Zeit, Deutsche Welle, ABC-TV, Badische Zeitung, Tagesspiegel, SRF, Foreign Affairs, Handelsblatt, kontinente, Journal für Internationale Politik und Gesellschaft.


Für PR-Kunden wie Misereor, Adveniat, Brot für die Welt u.a. erstelle ich regelmässig Kampagnen-Material.


In Beiträgen im Lateinamerika-Jahrbuch und für die UNESCO habe ich mich mit der Gewaltkriminalität befasst. Aber auch die schöne Seite des Kontinents kommt nicht zu kurz. Für den Studienkreis für Tourismus und Entwicklung betreue ich seit vielen Jahren als verantwortliche Redakteurin die Sympathie-Magazine aus Lateinamerika.

Schwerpunkte

Politik / Umwelt

Besonderer Fokus

Geopolitik, Drogen, Umwelt, Sozialreportagen, lösungsorientierter Journalismus, Demokratie, Lieferketten. Auch PR-Texterin und TV-Producerin

Auftraggeber

NZZaS, Geo, Die Zeit, Tagesspiegel, Geo, SRF, Badische Zeitung, foreign affairs, kontinente, ipg-journal, Deutsche Welle, riffreporter, ABC-TV (Australia), welt-sichten, Journal für Internationale Politik und Gesellschaft

Sprachen

Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Englisch

Medien

Print, TV, Horfunk, Online, Podcast, Buch